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Blutdrucksenkung durch Harnsäuresenkung bei übergewichtigen Jugendlichen


Uric acid reduction rectifies prehypertension in obese adolescents.

Soletsky B, Feig DI                                                                                                                                               Hypertension 60:1148-1156, 2012

University of Alabama, Birmingham, AL 35233.


Epidemiologische Studien der letzten 10 Jahre sprechen für eine enge Beziehung zwischen Harnsäure und Hypertonie. Die Harnsäurewerte im Kindesalter sagen offensichtlich die Blutdruckwerte im Erwachsenenalter voraus (Alper AB Jr, Hypertension 45:34-38, 2005). Jugendliche mit essentieller Hypertonie haben häufig erhöhte Harnsäurewerte (Feig DI, Hypertension 42:247-252, 2003). In einer randomisierten, Plazebo-kontrollierten Studie wurde 2008 bei Jugendlichen mit essentieller Hypertonie und erhöhten Harnsäurewerten gezeigt, dass eine Therapie mit Allopurinol (2 x 200 mg pro Tag) nicht nur die erhöhten Harnsäurewerte, sondern auch die erhöhten Blutdruckwerte deutlich senkt (Feig DI, JAMA 300:924-932, 2008).

In der vorliegenden Studie sollte geprüft werden:

  1. ob prähypertensive Blutdruck­werte durch eine Harnsäure-senkende Therapie reduziert werden können,
  2. die Wirkung des Xanthinoxidase-Hemmers Allopurinol im Vergleich zum Urikosurikum Probenecid auf den Blutdruck,
  3. ob die Blutdruck-senkenden Effekte von Allopurinol in der vorausgegangenen Studie in der Folgestudie reproduziert werden können.


Nach Screening von 111 übergewichtigen Adoleszenten mit Prähypertonie wurden schließlich 60 Personen in die Studie aufgenommen und in drei Gruppen unterteilt:

  • Allopurinol 2 x 200 mg/Tag für 7 Wochen (in der ersten Woche 2 x 100 mg Allopurinol/Tag)
  • Probenecid 2 x 500 mg/Tag für 7 Wochen (in der ersten Woche 2 x 250 mg Probenecid/Tag)
  • 2 x täglich Plazebo für 7 Wochen.

Das mittlere Alter der 60 Adoleszenten lag bei 14,3 Jahren, 67% waren männlich, der mittlere Body Mass Index lag bei 35,7 kg/m², die mittleren Harnsäurewerte lagen bei 6,8 mg/dl und der mittlere Blutdruck bei 127,5/75,3 mmHg.

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Tags: nephro-news nephrologie hypertensiologie harnsäuresenkung blutdruck adipositas pädiatrie 

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