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Falsche Daten in der Publikation des NHCT-Trials?


The effects of normal as compared with low hematocrit values in patients with cardiac disease who are receiving hemodialysis and epoetin.

Besarab A, Bolton WK, Browne JK, et al.                                                                                                             N Engl J Med 339:584-590, 1998

Division of Nephrology and Hypertension, Henry Ford Hospital, Detroit, USA.


Die renale Anämie ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, sie manifestiert sich meist bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate <45 ml/min/1.73 m², bei Diabetikern in der Regel früher. Eine ausgeprägte Anämie mit Hämoglobinwerten <9 g/dl gilt als Risikofaktor für Morbidität und Mortalität, für Hospitalisierungsrate und Hospitalisierungsdauer sowie als ursächlich verantwortlich für eine Reduktion der Lebensqualität. Folgerichtig sollte eine effektive Therapie mit Erythropoiese-stimulierenden Agenzien (ESAs) Morbidität und Mortalität reduzieren und die reduzierte Lebensqualität von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbessern oder gar normalisieren.

Uns allen ist das NHCT-Trial von Besarab et al. (N Engl J Med 339:584-590, 1998) bekannt. Die Initiatoren dieser Studie sind ausgezogen, der renalen Anämie von Hochrisikopatienten zu begegnen und die Prognose dieser Patientenpopulation durch eine Normalisierung der Hämatokritwerte (Normal Hematocrit Trial) entscheidend zu verbessern. Uns allen ist bekannt, dass diese Studie vorzeitig beendet wurde, da das ursprüngliche Ziel der Studie nicht zu erreichen war, wenigstens wurde mit höheren Hämatokritwerten angeblich die Lebensqualität der Risikopatienten verbessert.

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Tags: nephro-news nephrologie anämie nierenerkrankung nhct 

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