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Natriumzufuhr und kardiovaskulär bedingte Mortalität


Sodium intake and mortality in the NHANES II follow-up study.

Cohen HW, Hailpern SM, Fang J, et al.                                                                                                                    Am J Med 2006; 119:275.e7-14

Department of Epidemiology and Population Health, Albert Einstein College of Medicine, Bronx, NY 10461, USA.


Amerikanischen Empfehlungen von 2005 zur Folge sollten Erwachsene weniger als 2300 mg (100 mmol) Natrium pro Tag, entsprechend etwa 6 g Kochsalz pro Tag essen, um die Manifestation eines hohen Blutdrucks zu verzögern oder zu verhindern (www.health.gov/dietaryguidelines/dga2005/document/pdf/DGA2005.pdf). Diese neuen Richtlinien empfehlen für Hypertoniker, Farbige und ältere Menschen, nicht mehr als 1500 mg (67 mmol) Natrium pro Tag (etwa 4 g Kochsalz) zu konsumieren. Wie gut sind diese Empfehlungen wissenschaftlich abgesichert? Sind entsprechende Langzeitdaten verfügbar, die derartige Empfehlungen auch berechtigen?

Eine niedrige Natriumzufuhr kann eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems und des sympathischen Nervensystems bewirken, eine Insulinresistenz induzieren und letztendlich kardiovaskuläre Komplikationen verursachen (Alderman MH, N Engl J Med 324:1098-1104, 1991; Petrie JR, J Clin Endocrinol Metab 83:1552-1557, 1998; Grassi G, Circulation 106; 1957-1961, 2002).

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Tags: nephro-news nephrologie kardiologie kardiovaskulär natrium mortalität 

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