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Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems oder andere Antihypertensiva bei Nierenerkrankungen?


Effect of inhibitors of the renin-angiotensin system and other antihypertensive drugs on renal outcomes: systematic review and meta-analysis.

Casas JP, Chua W, Loukogeorgakis S , et al.                                                                                                          Lancet 2005 Dec; 366:2026-33

Centre for Clinical Pharmacology, Department of Medicine, BHF laboratories at University College London, London, UK.


Leitlinien nationaler und internationaler Gesellschaften, die sich mit Hypertonie und Niereninsuffizienz befassen, empfehlen pharmakologische Hemmstoffe des Renin-Angiotensinsystems (RAS), um die Progression einer Niereninsuffizienz zu vermindern. Diese Empfehlungen werden begründet mit einer nephroprotektiven Wirkung von Hemmsubstanzen des RAS, die über die blutdrucksenkende Wirkung hinausgeht. Die Metaanalyse von Casas et al. kommt zu dem Schluss, dass Hemmsubstanzen des RAS die Progression einer Niereninsuffizienz und andere renale Ereignisse (Veränderung der glomerulären Filtrationsrate oder der Albuminurie) nur insoweit verändern, als der Blutdruck gesenkt wird. Mit anderen Worten, Hemmsubstanzen des RAS haben die gleiche nephroprotektive Wirkung wie andere Antihypertensiva.

Wie kamen Casas et al. zu ihrer überraschenden Schlussfolgerung?

Es sind zwei wesentliche Gründe für die falschen Schlussfolgerungen von Casas et al. zu nennen. Die Autoren berücksichtigen nicht die lang bekannte Tatsache, dass die nephroprotektive Wirkung von Hemmsubstanzen des RAS vor allem bei Patienten mit Proteinurie zu finden ist und die Ergebnisse der Metaanalyse werden getrieben von den unzureichenden Ergebnissen der ALLHAT-Studie. Die letztere Studie mit über 33.000 Patienten "erschlägt" die Ergebnisse aller anderen Studien, die maximal 1.800 Patienten einschlossen.

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Tags: nephro-news nierenerkrankung antihypertensiva nephrologie 

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