NEPHRO-News
Effect of inhibitors of the renin-angiotensin system and other antihypertensive drugs on renal outcomes: systematic review and meta-analysis.
Casas JP, Chua W, Loukogeorgakis S , et al. Lancet 2005 Dec; 366:2026-33
Centre for Clinical Pharmacology, Department of Medicine, BHF laboratories at University College London, London, UK.
Leitlinien nationaler und internationaler Gesellschaften, die sich mit
Hypertonie und Niereninsuffizienz befassen, empfehlen pharmakologische
Hemmstoffe des Renin-Angiotensinsystems (RAS), um die Progression einer
Niereninsuffizienz zu vermindern. Diese Empfehlungen werden begründet
mit einer nephroprotektiven Wirkung von Hemmsubstanzen des RAS, die über
die blutdrucksenkende Wirkung hinausgeht. Die Metaanalyse von Casas et
al. kommt zu dem Schluss, dass Hemmsubstanzen des RAS die Progression
einer Niereninsuffizienz und andere renale Ereignisse (Veränderung der
glomerulären Filtrationsrate oder der Albuminurie) nur insoweit
verändern, als der Blutdruck gesenkt wird. Mit anderen Worten,
Hemmsubstanzen des RAS haben die gleiche nephroprotektive Wirkung wie
andere Antihypertensiva.
Wie kamen Casas et al. zu ihrer überraschenden Schlussfolgerung?
Es sind zwei wesentliche Gründe für die falschen Schlussfolgerungen von
Casas et al. zu nennen. Die Autoren berücksichtigen nicht die lang
bekannte Tatsache, dass die nephroprotektive Wirkung von Hemmsubstanzen
des RAS vor allem bei Patienten mit Proteinurie zu finden ist und die
Ergebnisse der Metaanalyse werden getrieben von den unzureichenden
Ergebnissen der ALLHAT-Studie. Die letztere Studie mit über 33.000
Patienten "erschlägt" die Ergebnisse aller anderen Studien, die maximal
1.800 Patienten einschlossen.
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Tags: nephro-news nierenerkrankung antihypertensiva nephrologie
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