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Pro/Contra-Diskussion


"Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße" - unter dieser schon im 19. Jahrhundert von Rudolf Virchow (1821-1902) trefflich getroffenen Aussage kann auch subsumiert werden, dass im Lauf des Lebens letztlich alle Organe einer systemischen Gefäßerkrankung unterliegen. Der Verlauf und die Ausprägung der Gefäßerkrankung sind aber bei verschiedenen Patientengruppen sehr unterschiedlich. Patienten mit Nierenerkrankungen weisen eine vorzeitige ("akzelerierte") Arteriosklerose auf, ein Zusammenhang, der schon vor über 30 Jahren festgestellt wurde (Lindner A, N Engl J Med 1974; 290:697-701). Dies ist von einer deutlich erhöhten Inzidenz an kardiovaskulären Erkrankungen begleitet, und in der Tat stellt die kardiovaskuläre Mortalität die Haupttodesursache der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz dar (Foley RN, J Am Soc Nephrol 2005; 16:489-495). Erst in jüngerer Zeit wurde aber erkannt, dass die Beziehung Nierenerkrankungen - kardiovaskuläre Erkrankungen bereits ab einem frühen Stadium der Niereninsuffizienz gilt (Go AS, N Engl J Med 2004; 351:1296-1305).

Dabei unterscheidet sich die Arteriosklerose des Urämikers deutlich von der Atheromatose, d. h. den fettreichen Plaques, die man überwiegend in der Allgemeinbevölkerung findet. So wird beim Urämiker vorrangig der Verkalkungstyp der Mönckeberg`schen Mediasklerose gefunden (Goodman WG, Am J Kidney Dis 2004; 43:572-579).

Über welche Faktoren trägt die Niere - über die bekannten klassischen Risikofaktoren hinaus – zur erhöhten kardiovaskulären Mortalität bei?

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Tags: nephro-news vitamin-d dialyse 

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