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Orale Antidiabetika (OAD) bei Nierenfunktionsstörungen


Der Krankheitsverlauf des Diabetes mellitus wird wesentlich durch das Auftreten von Folgeschäden und Sekundärkomplikationen bestimmt. Intensive Einstellung des Blutzuckers (Glykämiekontrolle) mit oralen Antidiabetika (OAD) oder Insulin verzögerte bei Typ-2-Diabetikern (T2DM) das Auftreten und Fortschreiten diabetischer mikrovaskulärer Komplikationen in der United Kingdom Prospective Diabetes Study (UKPDS) (UKPDS Group, Lancet 1998; 352:837-853). Durch mittlere Senkung des Hämoglobin A1c (HbA1c) um 0.9% wurde das relative Risiko für mikrovaskuläre Endpunkte nach 10 Jahren um 25% (p<0.01) und für das Auftreten einer Albuminurie nach 12 Jahren um 33% (p<0.0001) gesenkt. Die rezente DIGAMI-2-Studie (Diabetes mellitus, Insulin Glucose Infusion in Acute Myocardial Infarction-2) ergab, dass die Mortalität von T2DM nicht von der Wahl der antihyperglykämischen Therapie (OAD oder Insulin) abhängt, sondern pro 60 mg/dl-Anstieg der Nüchtern-Glykämie um 20%, pro 40 µmol/l (0.45 mg/dl)-Anstieg des Serum-Kreatinins um 13%, pro 10 Lebensjahre um 210% und nach Herzinsuffizienz um 71% zunimmt (Malberg K, Eur Heart J 2005; 26:650-661). Glykämie-Kontrolle und Nierenfunktion beeinflussen daher wesentlich die Sterblichkeit bei T2DM.

In Deutschland sind etwa 50% der zur Nierenersatztherapie aufgenommenen Patienten Diabetiker (Ritz E, Am J Kidney Dis 1999; 341:1127-1133). Der Anstieg der Prävalenz von T2DM sowohl im jüngeren Alter durch Übergewicht und Bewegungsmangel als auch im Alter durch die höhere Lebenserwartung lässt eine weitere Zunahme der Diabetes-bedingten chronischen Niereninsuffizienz erwarten. Bei der Therapie des Typ-2-Diabetes muss daher die Nierenfunktion kontrolliert, aber auch die Auswahl der OAD beachtet werden, da OAD die Nierenfunktion in unterschiedlichem Ausmaß beeinflussen können.

Das Therapieziel der Glykämiekontrolle ist ein HbA1c-Wert £7%, wobei in jüngerem Lebensalter ein HbA1c £6.5% anzustreben ist, während in hohem Alter bzw. bei erhöhtem Risiko für Hypoglykämien höhere HbA1c-Werte akzeptabel sein können. Wenn das Therapieziel bei T2DM mit nicht-pharmakologischer Basistherapie nicht zu erreichen ist, wird eine medikamentöse Therapie mit OAD begonnen.

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Tags: nephro-news nephrologie diabetologie antidiabetika niereninsuffizienz 

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