NEPHRO-News
Als Folge des sekundären Hyperparathyreoidismus wird heute nicht nur die
Knochenerkrankung, sondern auch die Entwicklung von kardiovaskulären
Verkalkungen mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität gesehen. Die
vaskulären Verkalkungen gehören zu den häufigsten und klinisch
bedeutsamsten Typen extraossärer Verkalkung bei Dialysepatienten.
In Abhängigkeit von der Dialysedauer ist die Prävalenz sehr hoch und
schwankt stark in der Progredienz bei unterschiedlich ausgeprägter
Inflammation. Bereits sehr junge Dialysepatienten (20.-30.Lebensjahr)
weisen ausgeprägte Koronararterienverkalkungen auf (Goodman WG et al. N
Engl J Med 2000; 18:1478-1483).
Vaskuläre Verkalkungen bei sekundärem Hyperparathyreoidismus werden,
wenn sie als Media-Verkalkung (Mönkeberg-Typ) auftreten, als
Arteriosklerose bezeichnet, während die Intima-Verkalkung, mit typischer
Cholesterinesterreicher Plaquebildung, als Atherosklerose bezeichnet
wird. Allerdings ist die Sichtweise "nur Arteriosklerose oder nur
Atherosklerose" nicht durch Daten belegt, vielmehr liegt wahrscheinlich
häufig eine Mischform vor, die von Gefäßprovinz zu Gefäßprovinz
variiert.
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Tags: nephro-news
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