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Fetuin-A und kardiovaskuläre Mortalität bei Dialysepatienten


Association of low fetuin-A (AHSG) concentrations in serum with cardiovascular mortality in patients on dialysis: a cross-sectional study.

Ketteler M, Bongartz P, Westenfeld R, et al.                                                                                                                   Lancet 2003; 361:827-33

Department of Nephrology and Immunology, University Hospital Aachen, Aachen, Germany.


Die akzelerierte Atherogenese bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz hat viele Ursachen. Traditionelle Risikofaktoren (z. B. Hypertonie, Diabetes, Rauchen) und nicht-klassische Risikofaktoren (z. B. Hyperhomozysteinämie, Inflammation, Hyperphosphatämie, Insulinresistenz, Dyslipidämie, oxidativer Stress, asymmetrisches Dimethylarginin) sind an dem hohen kardiovaskulären Risiko dieser Patienten beteiligt. Schwere Gefäß- und Klappenverkalkungen der Dialysepatienten sind ursächlich durch die Hyperphosphatämie und den sekundären Hyperparathyreoidismus bedingt. Ein erhöhtes Calcium x Phosphor-Ionenprodukt ist bei dieser Patientenpopulation mit der kardiovaskulären Mortalität assoziiert (Am J Kidney Dis 31:607-617, 1998).

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Tags: nephro-news dialyse kardiovaskulär 

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