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Retinoide -

renale Wirkungen mit therapeutischen Perspektiven?


Zur Aufklärung der Pathomechanismen der Nierenschädigung setzte man in der letzten Dekade auf die Identifikation einzelner "nierenschädigender" Faktoren. Dieser Ansatz erwies sich als so erfolgreich, dass man sich mittlerweile einem unüberschaubaren Netzwerk an Zytokinen, Wachstumsfaktoren, Hormonen, vasoaktiven Peptiden u. a. gegenübersieht, die weiter durch hämodynamische und metabolische Faktoren moduliert werden.

Retinoide haben sich daher als ein vielversprechender Ansatz erwiesen, um in ein derartiges regulatorisches "Tohuwabohu" therapeutisch einzugreifen. Anstelle der Blockade einzelner Faktoren "adjustieren" diese pleiotropen Substanzen regulatorische Netzwerke und beeinflussen renale Schädigungs- und Reparaturprozesse. Retinoide, z. B. natürliche Retinsäuren, sind Derivate des Vitamins A (Retinol), die im Körper in eine Vielzahl isomerisch unterschiedlicher Retinsäuren umgewandelt werden. Diese wirken dann nicht als Vitamine, sondern als Hormone durch die Bindung an spezifische Retinoid A- und X-Rezeptoren und ihre Isotypen, die auch in der Niere exprimiert werden (Faseb J 10:940-54, 1996). In Übereinstimmung mit anderen Mitgliedern der Steroidrezeptor-Großfamilie weisen die Retinoidrezeptoren einen modularen Aufbau auf, bilden aber im Gegensatz zu "klassischen" Steroidrezeptoren Heterodimere. Retinoidrezeptoren binden jedoch nicht nur untereinander, sondern wie der Retinoid X-Rezeptor auch an die Rezeptoren für Vitamin D, PPA (Peroxisome Proliferator Activated) oder das Schilddrüsenhormon, so dass Querverbindungen zu anderen Signalwegen möglich werden (Cell Mol Biol Lett 6:3-52, 2001).

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Tags: nephro-news 

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