INTENSIV-News
Clinical characteristics of multisystem inflammatory syndrome in adults: A systematic review.
Patel P, DeCuir J, Abrams J, Campbell AP, Godfred-Cato S, Belay ED.
JAMA Netw Open 2021; 4:e2126456
Drei Wochen nach SARS-CoV-2 Infektion mit milder Symptomatik und nach
völligem Abklingen dieser Symptome traten bei einer 22-jährigen
Patientin erneut Schwäche, Fieber mit Schüttelfrost und generalisierte
Muskelschmerzen auf. Unter dem Verdacht auf das Vorliegen einer
Tonsillitis wurde Amoxicillin/Clavulansäure verordnet, worauf es zum
Auftreten eines Exanthems an den Unterarmen und Handballen sowie zu
starker Diarrhoe kam.
Auf Grund weiterer Verschlechterung des AZs
suchte die Patientin die Notaufnahme auf. Die SARS-CoV-2 PCR war zu
diesem Zeitpunkt noch schwach positiv (Ct-Wert: 39,3), die Patientin
präsentierte sich febril (39°C) und hypoton (RR 70/50 mmHg). Das
Lungenröntgen war zu diesem Zeitpunkt unauffällig (Abbildung 1 Panel A).
Im Labor fand sich eine milde mikrozytäre Anämie, eine Leukozytose,
eine normale Thrombozytenzahl, erhöhte Nierenretentionsparameter,
derangierte Elektrolyte, deutlich ausgelenkte Inflammationsparameter
sowie ein erhöhtes Fibrinogen und D-Dimer (Tabelle). Mittels massiver
Volumengabe (+6500 mL in den ersten 12 Stunden) sowie hohen
Noradrenalindosen (0,4 mcg/kg/min) gelang eine hämodynamische Stabilisierung der Patientin.
Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...
Tags: intensiv-news intensivmedizin fallbericht hypotonie tachykardie kardiologie infektiologie sars-cov-2-infektion hyperinflammationssyndrom mis-a inflammationsparameter
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.