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HYPERION:

33°C Ziel nach Kreislaufstillstand mit nicht-schockbarem Herzrhythmus


Targeted temperature management for cardiac arrest with nonshockable rhythm.       

Lascarrou JB, Merdji H, Le Gouge A, Colin G, Grillet G, Girardie P, Coupez E, Dequin PF, et al.              N Engl J Med 2019; 381:2327-2337


Targeted temperature management, gezieltes Temperaturmanagement (TTM), bedeutet das Absenken und Halten der Körpertemperatur auf einer bestimmten Zieltemperatur, um verschiedene klinische Endpunkte für Patienten zu verbessern. Die Therapie wird bei komatösen Patienten nach Kreislaufstillstand angewandt, um die Überlebensrate und die neurologische Erholung nach Kreislaufstillstand zu verbessern.

Derzeit wird in den Guidelines der großen Fachgesellschaften European Resuscitation Council (ERC) und American Heart Assocation (AHA) eine Zieltemperatur von 33 bis 36°C für mindestens 24 Stunden empfohlen. Dieser Zielbereich ist eher weit gefasst und die Frage, ob manche Subgruppen von Patienten von einer niedrigeren oder höheren Temperatur profitieren könnten, blieb bis jetzt unbeantwortet. Mit der rezent publizierten HYPERION Studie konnte erstmals gezeigt werden, dass Patienten mit einem nicht-schockbaren Erstrhythmus mit 33°C gekühlt werden sollten (Lascarrou JB; N Engl J Med 2019; 381:2327).

Targeted temperature management (TTM) oder Therapeutische Hypothermie (TM) fand erstmals 2003 Eingang in die Reanimations-Leitlinien der ERC und AHA (Nolan JP; Circulation 2003; 108:118). Auf Basis von zwei großen randomisiert-kontrollierten Studien wurde empfohlen, die Körpertemperatur von reanimierten komatösen Patienten auf 32-34°C abzusenken und diese Temperatur für mindestens 12-24 Stunden beizubehalten (Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group; N Engl J Med 2002; 346:1756, Bernard SA; N Engl J Med 2002; 346:557).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin notfallmedizin kardiologie hypothermie herzrhythmus kreislaufstillstand ttm hyperion-studie temperaturmanagement 

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