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Das Leben nach Intensivbehandlung wegen ARDS

Wird nichts mehr so wie vorher?


Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome.

Herridge MS, Tansey CM, Matté A, et al.                                                                                                             N Engl J Med 2011; 364:1293-304

Department of Medicine, University Health Network, University of Toronto, Toronto, ON, Canada.


Das schwere akute Lungenversagen des Erwachsenen (acute respiratory distress syndrome [ARDS]) tritt, je nach Untersuchungszeitraum und -ort, in einer Häufigkeit von 22-58 Fällen pro 100.000 Einwohnern und Jahr auf (Rubenfeld GD, Chest 2007; 131:554), die Mortalität wird in epidemiologischen Studien mit 40 - 60% angegeben.

Die häufigsten Ursachen des ARDS sind Trauma- oder Infektions-assoziierte Schädigungen (z. B. Lungenkontusion, Pneumonie), andere Noxen (Inhalation, Aspiration) oder „indirekte“ Parenchymschädigungen als Folge von Massivtransfusion, inflammatorischen intestinalen Erkrankungen (Peritonitis, Pankreatitis) oder im Rahmen einer Sepsis.

Innovative Behandlungsstrategien (lungenprotektive Beatmung, Bauchlagerung, extrakorporale Lungenunterstützung) haben in den letzten Jahren erhebliche Erfolge gebracht und die Überlebenswahrscheinlichkeit verbessert. Allerdings richtet sich das klinisch-wissenschaftliche Augenmerk seit einigen Jahren zunehmend vom einfachen primären Outcome-Parameter „survival“ zum viel komplexeren Parameter „Art und Weise des Überlebens“ („health related quality of life“) [HRQoL).

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Tags: intensiv-news beatmung ards folgeschäden 

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