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Vergesse nicht das Stethoskop

Die prognostische Bedeutung der Killip-Klassifikation bei akutem Herzinfarkt und koronarer Intervention


Power and limitations of daily prognostications of death in the medical intensive care unit.

Meadow W, Pohlman A, Frain L, et al.                                                                                                                Crit Care Med 2011; 39:474-9

Department of Medicine and the MacLean Center for Clinical Medical Ethics, The University of Chicago, Chicago, IL, USA.


Die koronare Herzkrankheit spielt eine zentrale Rolle in unserem Gesundheitssystem. Im Jahre 2006 erlitten ca. 1,2 Millionen Amerikaner einen Myokardinfarkt, davon entfielen 1/4 bis 1/3 auf den STEMI (Keeley EC; NEJM 2007; 356: 47). 25 bis 35% der Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt versterben vor Alarmierung bzw. Eintreffen eines Notarztes zumeist an einem Kammerflimmern.

Die leitliniengerechte Versorgung von Patienten mit akutem ST-Streckenhebungsinfarkt (STEMI) und möglichst zeitnahe Reperfusion hat in den letzten Jahren zu einer nachhaltigen Reduktion der Sterblichkeit geführt. Eine Analyse des National Registry of Myocardial Infarction (NRMI) zeigt eine intrahospitale Sterblichkeit von 5,7% bei Patienten mit STEMI und erfolgter Reperfusion. Erhielten die Patienten keine Reperfusion, erhöhte sich die intrahospitale Sterblichkeit auf 14,8% (Gibson CM; 2004; 148:S29).

Thomas Killip und John Kimball veröffentlichten 1967 ihre Erfahrungen mit 250 Infarktpatienten, die im New York Hospital-Cornell Medical Center in einem Zwei-Jahres-Zeitraum behandelt wurden (Killip T; Am J Cardiol 1967; 20:457). Im Jahre 1965 wurde in diesem Krankenhaus eine Coronary Care Unit mit 4 Betten eingerichtet. Die Überwachung erfolgte mit einem Oszilloskop bettseitig, dieses war mit einer zentralen Überwachung verbunden. Ein Defibrillator war an jedem Bett sofort verfügbar. Die Patienten wurden in 4 klinische Klassen eingeteilt, die in der originalen Publikation noch als Klasse A, B, C und D bezeichnet wurden (im Folgenden dann Klasse I – IV):

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Tags: intensiv-news kardiologie infarkt koronar stethoskop 

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