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Wieso ist die molekulare Erreger-Diagnostik bei Sepsis kaum verfügbar?


Ein wesentliches Element bei der Dia­gnostik der Sepsis ist die Identifikation und Resistenztestung von Bakterien und Pilzen aus Blut. Seit dem kulturellen Nachweis von Bakterien auf Kartoffelscheiben wurden immer wieder neue Techniken zur besseren Diagnostik entwickelt. Im Laufe der Jahre wurden die Detektionsmethoden verfeinert und automatisiert mit dem Ziel, genauere Befunde mit weniger Aufwand zu erreichen. Die Standard-Untersuchung ist heute die Blutkulturflasche, deren Bebrütung in einem Automaten erfolgt.

Für eine weitere Entwicklung stehen die Geschwindigkeit der Diagnostik und die Kosten im Vordergrund. Dies stellt in der Praxis eine hohe Hürde dar und trotz vielversprechender Ansätze konnte sich bisher noch keine Technologie durchsetzen – warum?

Das Grundproblem ist folgendes: Der Nachweis von Bakterien im Blut gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bei einer Bakteriämie finden sich zwischen 1 und 10 Bakterien in einem Milliliter Blut. Dies ist verschwindend wenig angesichts von jeweils mehr als 10^9 Erythrozyten, 10^8 Thrombozyten und 10^6 Leukozyten.

Zudem ähneln die biophysikalischen Eigenschaften der Blutbestandteile denen von Bakterien. Beispielsweise hat Escherichia coli eine ähnliche Größe wie Thrombozyten, sowie eine ähnliche Dichte wie Erythrozyten. Dies erschwert die Auftrennung der Blutbestandteile und so lassen sich Bakterien nur schwierig anreichern. Darüber hinaus kommen manche Pathogene vorzugsweise intrazellulär vor.

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Tags: intensiv-news sepsis erreger-diagnostik infektiologie antibiotika-resistenzen sepsis-diagnostik 

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