INTENSIV-News
Die Immunantwort in der Sepsis
Die neue Sepsis-Definition
von 2016 stellt die Wirtsantwort und das Organversagen in den
Vordergrund der konzeptuellen Sepsis-Betrachtungen. Im Zuge der
Wirtsantwort kommt der immunologischen Abwehr des auslösenden Keimes
neben der Stressantwort der Parenchyma eine entscheidende Funktion zu.
Zugleich wird immer deutlicher, dass die im Zuge einer Sepsis
ablaufenden kardiovaskulären, endokrinologischen und metabolischen
systemischen Umwälzungen einen weitreichenden Einfluss auf die Funktion
des Wirtsimmunsystems haben. Wie diese Einflüsse auf die Immunantwort
kurz- und langfristig ausfallen und ob sie im Einzelfall förderlich oder
kontraproduktiv (oder beides?) für Krankheitsverlauf und -schwere sind,
ist über weite Strecken ungeklärt.
Wie aus diesen Überlegungen
hervorgeht, ist es nicht verwunderlich, dass die Rolle der Immunantwort
in der Sepsis weiterhin genügend Stoff für kontroverse Diskussionen
liefert. Zum einen sind, wie oben angeführt, die Auswirkungen einer
Sepsis auf das Immunsystem des Patienten noch immer großteils
unergründet und ungeklärt, zum anderen bleibt die genaue Funktion und
der Einfluss vieler Immunentitäten auf Verlauf und Ausprägung der Sepsis
mysteriös. Beispiel T-Zellen und adaptive Immunität: Obgleich schwere
Sepsisverläufe in den allermeisten Fällen mit einer langanhaltenden,
oftmals irreversiblen Lymphopenie einhergehen (was die Lymphopenie als
Prognosemarker für Verlauf und Schwere septischer Syndrome hoch im Kurs
der klinischen Sepsisforschung steigen ließ), ist paradoxerweise die
Rolle der T-Zellantwort für den Krankheitsverlauf der Sepsis, vor allem
in der Akutphase, obskur und umstritten. Präklinische Studien zu dieser
Frage haben auch nicht viel Licht ins Dunkel bringen können. So ergaben
mehrere Studien an T-Zell-losen Mauslinien diametral unterschiedliche
Ergebnisse hinsichtlich des Schweregrades und der Ausprägung der Sepsis;
einige Studien suggerieren gar, dass T- und B-Lymphozyten keine Rolle
für den Ausgang einer polymikrobiellen Sepsis spielen (Bosmann M; Shock
2011; 36:396).
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