GASTRO&HEPA-News
Bei einem 78-jährigen Patienten zeigt sich in der Gastroskopie wegen unspezifischer Oberbauchbeschwerden eine ca. 1 cm große diskrete polypoide Erhabenheit mit kleiner oberflächlicher Erosion im Antrum an der Magenvorderwand (Abbildung 1). Histologisch ergab sich die Diagnose einer hochgradig atypischen Proliferation der Magenschleimhaut mit Zügen eines Adenoms mit schwerer Dysplasie und kleinherdigen Übergang in ein intramukosales Frühkarzinom vom Intestinaltyp.
Im Rahmen einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) kann das Frühkarzinom in toto reseziert werden (Abbildung 2 und Abbildung 3). Der endgültige histologische Befund zeigt ein teils hoch, teils mäßig differenziertes intestinales Adenokarzinom des Magens – Frühkarzinom vom Mukosatyp, wobei die Resektionsränder kranial, medial, lateral und kaudal tumorfrei sind.
OA Dr. Christiane Schrutka-Kölbl
Krankenanstalt Rudolfstiftung Wien
4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie,
Hepatologie, Onkologie und Zentralendoskopie
christiane.schrutka-koelbl@wienkav.at
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