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Naloxegol:

Neue Behandlung für die Opioid-induzierte Obstipation chronischer Schmerzpatienten


Naloxegol for opioid-induced constipation in patients with noncancer pain.

Chey WD, Webster L, Sostek M, Lappalainen J, Barker PN, Tack J.                                                                   N Engl J Med 2014; 370:2387-96

Department of Internal Medicine, University of Michigan Health System, Ann Arbor.


Opioide spielen eine zentrale Rolle in der Therapie mittelstarker und starker Schmerzen. Entsprechend dem WHO-Stufenschema wird in der Stufe II die Zugabe schwacher Opioide und in der Stufe III die per os oder transdermale Gabe starker Opioide empfohlen.

40-90% aller Patienten, denen ein Opi­oid verschrieben wurde, entwic keln gastrointestinale (GI) Beschwerden, wovon die Obstipation (opioid induced constipation - OIC) die häufigste und belastendste Nebenwirkung darstellt. Pathophysiologisch sind diese GI-Nebenwirkungen auf eine µ-Rezeptorvermittelte Hemmung der Wasser- und Elektrolytsekretion, eine Hemmung der Magenentleerung und eine Zunahme nicht propulsiver Kontraktionen des GI-Trakts zurückzuführen. Im Unterschied zur analgetischen Wirkung unterliegen die GI-Nebenwirkungen keiner Toleranzentwicklung. Um einer OIC vorzubeugen, sollten allen Patienten routinemäßig begleitend zur Opi­oidtherapie nicht pharmakologische Maßnahmen sowie Laxantien verschrieben werden. Leider hat die Realität gezeigt, dass die Verordnung von Laxantien häufig unterbleibt. Aber selbst wenn Laxantien verschrieben und auch eingenommen werden, kommt es nur bei 50% der Patienten zu einer Verbesserung der OIC. Welche enormen Auswirkungen die Opioid-induzierte Obstipation hat, wurde in einigen Studien dargestellt.

So konnte gezeigt werden, dass Schmerzpatienten ohne Opioidtherapie ca. 4 x in sechs Monaten ihren Arzt aufsuchen. Bei Patienten mit Opioidtherapie ohne Obstipation verdoppelt sich die Anzahl der Arztbesuche, während sie sich bei Patienten mit OIC verdreifacht.

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Tags: gastro&hepa-news obstipation schmerz 

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