Themen der aktuellen Ausgaben

 

Endoskopisch-kurative Therapie von schlecht differenzierten Magenfrühkarzinomen (Siegelringzellkarzinome):

Wirklich undenkbar?


Short- and long-term outcomes of endoscopic submucosal dissection for undifferentiated early gastric cancer.

Abe S, Oda I, Suzuki H, et al.                                                                                                                                             Endoscopy 2013; 45:703-7

National Cancer Center Hospital, Tokyo, Japan.


Das Siegelringzellkarzinom war bisher ein Tabuthema für die minimal-invasive, geschweige denn endoskopische Therapie. Im Gegenteil, in der chirurgischen Praxis wurde und wird immer noch sogar bei kleinen, frühen Siegelringzellkarzinomen der große Schnitt im Sinne einer Gastrektomie durchgeführt. Geschieht nun ein Paradigmenwechsel, wenn auch schlecht differenzierte Karzinome endoskopisch therapiert werden? Auf den ersten Blick – ja! Auf den zweiten Blick – wohl eher nein!

ESD als Grundlage für eine onkologisch vertretbare endoskopische Therapie

Überhaupt erst möglich wurde der Ansatz einer endoskopischen Therapie durch die Einführung der endoskopischen Submukosadissektion (ESD). Die ESD ermöglicht die en-bloc Mukosaresektion auch größerer Areale (über 15 mm) durch Submukosadissektion. Die Methode verbreitet sich langsam – aber sicher – auch fern vom japanischen Mutterland der interventionellen Endoskopie.

Vor einigen Jahren noch als höchst experimentell und nur für „Endoskopie-Besessene“ als zugänglich betrachtet, hat diese Methode zwischenzeitlich das Prädikat „Evidenz-basiert“ bekommen und somit sogar den Einzug in Leitlinien (zumindest in Deutschland) gefunden. Bedingung ist jedoch, dass die endoskopische Resektion mittels ESD tatsächlich en-bloc mit histopathologischem R0-Status erfolgen sollte. Kann dies gewährleistet werden, so wird basierend auf den japanischen Kriterien aktuell bei oberflächlichen, auf die Mukosa begrenzten, gut differenzierten Läsionen von kleiner als 2 cm Größe ohne makros­kopische Ulzeration eine endoskopische Resektion empfohlen. Nun, sobald Grenzen gesetzt werden, gibt es Bestrebungen, diese zu hinterfragen und gegebenenfalls auszuweiten.

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Tags: gastro&hepa-news endoskopie magen karzinom 

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