GASTRO&HEPA-News
Vedolizumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis.
Feagan
BG, Rutgeerts P, Sands BE, et al.
N
Engl J Med 2013; 369:699-710
Robarts Clinical Trials, Robarts Research Institute, and Department of Medicine, University of Western Ontario, London, Canada.
Die Colitis ulcerosa zeichnet sich ist durch Schleimhautulzerationen
sowie rektale Blutungen, Diarrhoe und Bauchschmerzen aus. Medikamentös
basiert die Therapie vor allem auf 5-Aminosalizylaten, Kortikosteroiden,
Immunsuppressiva, wie Thiopurinen und Calzineurininhibitoren sowie
Anti-TNF-Hemmern. Medikamentöses Versagen resultiert daher häufig in
einer unbefriedigenden Lebensqualität oder einer Colektomierate von
9-35% innerhalb der ersten 5 Jahre.
Auf der Suche nach
neuen Therapieoptionen präsentierte sich die selektive Blockade der
Adhäsionsmoleküle als erfolgversprechender neuer Ansatz in der Therapie
der CED. Die Adhäsion der Leukozyten im Gefäßsystem ist ein Prozess, der
mehrere Stufen durchläuft. So werden die Immunzellen im Blut zuerst
durch die Interaktion mit Selektinen abgebremst. Vom Ort der Entzündung
sezernierte Chemokine aktivieren in weitere Folge Integrin an der
Oberfläche der Leukozyten. Durch die Bindung von α4β7-Integrin an
MadCAM-1 (mucosal addressin cellular adhesion molecule-1) entsteht eine
enge Bindung der Immunzelle an die Endothelzelle, welche letztendlich
die Diapedese der Immunzelle durch die endothelialen Poren erlaubt
(Abbildung1).
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