GASTRO&HEPA-News
A randomized trial of rectal indomethacin to prevent post-ERCP-pancreatitis.
Elmunzer
BJ, Scheiman JM, Lehman GA, et al.
N Engl J Med 2012; 366:1414-22
Division of Gastroenterology, University of Michigan Medical Center, Ann Arbor, MI 48109, USA.
Diese multizentrische, randomisierte Studie zeigt, dass die
einmalige rektale Applikation des nichtsteroidalen Antiphlogistikums
Indomethacin das Auftreten einer post-ERCP-Pankreatitis verringern
kann.
Bekannterweise ist die Pankreatitis die schwerste
post-ERCP-Komplikation. Schätzungen nach, verursacht diese Krankheit in
Amerika jährlich 150 Millionen US Dollar an Kosten. Für die Prophylaxe
wurden mehr als 35 Substanzen geprüft, ohne sicheren Nachweis einer
möglichen Chemoprävention. Über den positiven Effekt von NSAR wurden
einige Studien veröffentlicht, jedoch ist diese Arbeit die erste
multizentrische, randomisierte, placebo-kontrollierte Studie. Untersucht
wurde die Wirkung des unmittelbar nach einer ERCP rektal verabreichten
100 mg Indomethacin-Zäpfchens versus Placebo, bei Patienten mit erhöhtem
Risiko für post-ERCP-Pankreatitis.
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