GASTRO&HEPA-News
Endoscopic transgastric vs. surgical necrosectomy for infected necrotizing pancreatitis: A randomized trial.
Bakker
OJ, van Santvoort HC, van Brunschot S, et al.
JAMA
2012; 307:1053-61
Department of Surgery, University Medical Center Utrecht, Utrecht, The Netherlands.
In der vorliegenden Studie (PENGUIN-Trial) wurde in einem
multizentrischen, randomisierten Design bei 22 Patienten mit akuter
Pankreatitis und vermutlich infizierter Nekrose, die zum Handeln zwang,
eine endoskopisch-transgastrische Nekrosenausräumung mit einer
chirurgischen (retroperitoneal-endoskopisch oder Laparotomie)
verglichen.
Interleukin-6 als ein Marker der
Entzündungsaktivität war der Hauptzielparameter und lag beim
transgastrischen Vorgehen signifikant niedriger als beim chirurgischen
Zugang. Auch die sekundäre Zielgröße eines klinischen, zusammengesetzten
Endpunkts aus Tod und schweren Komplikationen konnte im
endoskopisch-transgastrischen Arm vergleichsweise signifikant gesenkt
werden (20 vs. 80%). Durch das transgastrische Vorgehen wurde kein neues
Organversagen ausgelöst (0 vs. 50%) und signifikant weniger Fisteln
provoziert (10 vs. 70%).
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.