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Alkohol und kardiovaskuläre Erkrankungen:

The good, the bad and the ugly!


Association of alcohol consumption with selected cardiovascular disease outcomes: A systematic review and meta-analysis.

Ronksley PE, Brien SE, Turner BJ, et al.                                                                                                                                       BMJ 2011; 342:d671

Department of Community Health Sciences, Faculty of Medicine, Calgary Institute for Population and Public Health, University of Calgary, Alberta, Canada.


In den 1920er Jahren, als in den USA die Prohibition herrschte, demonstrierte Pearl in der „Baltimore Studie“ an 5000 Individuen die J-Kurve, die der Alkohol ins Leben schreibt: Er lässt Genießer länger leben, abstinent sein ist weniger gesund, aber schwere Trinker sterben früher. Im Jahre 2010 bestätigte die jüngste amerikanische „Nationalstudie“ bei 245.000 Personen erneut, dass (nur) „mäßig, aber regelmäßig“ das Leben verlängert. Mehr als 3 Gläser am Tag ist und bleibt eine Gefahr.

Das gilt für alt und jung, männlich und weiblich, gesund und krank. Das kleinere Risiko, an einer Herzkreislaufattacke zu sterben, beruht in den USA vorwiegend auf einer Reduktion von Myokardinfarkten. Für den Schlaganfall war die Beweislage nicht ganz so robust und die Unterscheidung „ischämisch versus hämorrhagisch“ blieb verschwommen (Mukamal KJ, J Am Coll Cardiol 2010; 55:1328). Diesem Thema widmet sich die neue Metaanalyse „Association of alcohol consumption with selected cardiovascular disease outcomes: A systematic review and meta-analysis“ (Ronksley PE, BMJ 2011; 342: d671). 84 Studien wurden durchforstet, alle prospektiv angelegt, um eine von fünf Fragen zu beantworten:

  • Myokardinfarktinzidenz (29 Studien)
  • Schlaganfallinzidenz (20 Studien)
  • Koronartod (31 Studien)
  • Schlaganfalltod (10 Studien)
  • Kardiovaskulärer Tod (21 Studien)

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Tags: nutrition-news ernährung kardiologie alkohol 

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