NEPHRO-News
Malnutrition management and the application of medical nutrition therapy in hospitalized patients at the end of life.
Eglseer D, Bauer S, Schuettengruber G
J Nutr Health Aging 2024; 28:100255
Das Ende des Lebens ist definiert als die letzte
Phase des Lebens, in der eine Person wahrscheinlich innerhalb der
nächsten 12 Monate sterben wird, auch wenn dies nicht immer vorhersehbar
ist (NHS, 2022, www.nhs.uk/conditions/end-of-life-care). Diese Phase
wird häufig von Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit und körperlichem
Abbau begleitet, die irgendwann zu Ernährungsproblemen und in der Folge
zu einer reduzierten Nahrungsaufnahme führen (Wallin V; J Adv Nurs 2021;
77:4400). Das Ergebnis ist eine hohe Prävalenz von Mangelernährung, mit
bis zu 80% bei palliativen Krebspatienten (Souza Cunha M; Nutrition
2018; 51:98) und bis zu 60% bei älteren Menschen mit fortgeschrittener
Demenz (Perry E; Nutrients 2023; 15:2927). Die verringerte Fähigkeit zu
essen und zu trinken hat sowohl physiologische als auch psychologische
Folgen. Neben Gewichts- und Muskelverlust können Ernährungsprobleme
negativen Stress verursachen, was das Wohlbefinden, das soziale Leben
und Beziehungen negativ beeinflussen kann (Wallin V; J Adv Nurs 2021;
77:4400). Das belastet nicht nur die betroffenen Patienten, sondern auch
ihre An- und Zugehörigen, die sich um eine ausreichende Nahrungs- und
Flüssigkeitsaufnahme sorgen.
Ernährungstherapie
Ernährungstherapie
am Lebensende ist ein sensibles Thema. Besonders der Einsatz enteraler
und parenteraler Ernährung wirft ethische Fragen auf. Die ESPEN
Leitlinie zu ethischen Aspekten künstlicher Ernährung empfiehlt,
Ernährungsinterventionen gemäß den Wünschen der Patienten und unter
Berücksichtigung der Prognose sowie des erwarteten Nutzens für die
Lebensqualität anzubieten und umzusetzen (Druml C; Clinical Nutrition
2016; 35:545).
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Tags: nephro-news nephrologie ernährungstherapie mangelernährung espen leitlinie trinknahrung
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