NEPHRO-News
Incidence of acute kidney injury and attributive mortality in acute respiratory distress syndrome randomized trials.
Antonucci E, Garcia B, Chen D, Matthay MA, Liu KD, Legrand M.
Intensive Care Med 2024; 50:1240-1250
Eine akute Nierenschädigung (AKI) ist ein häufiges Krankheitsbild bei
kritisch kranken PatientInnen, mit erhöhter Morbidität und Mortalität
(Hoste EAJ; Nat Rev Nephrol 2018; 14:607). Das gilt auch für
PatientInnen mit einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS), dessen Inzidenz
zwar deutlich geringer ist als die der AKI, jedoch abhängig von
endemischen oder pandemischen Geschehen schwankt und so z. B. während
der COVID-19 Pandemie besonders hohe Zahlen erreichte. ARDS ist ein
unabhängiger Risikofaktor für eine AKI, wie bereits 2014 in einer
Beobachtungsstudie an 8.029 PatientInnen gezeigt werden konnte (Darmon
M; CJASN 2014; 9:1347).
Pathophysiologisch gibt es verschiedene
Mechanismen, die einen Zusammenhang zwischen der Lungen- mit der
Nierenschädigung nahelegen (Joannidis M; Intensive Care Med 2020;
46:654). Dazu zählen zum einen die Inflammation der Lunge, die als
großes Organ eine starke immunologische Antwort auslöst. Außerdem kommt
es zu einer neurohumoralen Dysregulation unter Aktivierung verschiedener
Systeme, wie z. B. des Sympathikus, des antidiuretischen Hormons und
des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, was insgesamt zu einer
Vasokonstriktion und zur Wasserretention führt. Dies kann bei beiden
Organsystemen letztlich zu einer schädlichen Kongestion führen. Weiters
sind eine veränderte Hämodynamik sowie die Hypoxämie zu nennen, die sich
direkt negativ auf die Nierenfunktion auswirken können.
Hinzu kommt
als häufigste intensivmedizinische Maßnahmen bei ARDS die mechanische
Beatmung, bei der die oben genannten Faktoren (Inflammation,
neurohumoral, Hämodynamik) eine wichtige Rolle spielen. Mitunter ergibt
sich die Notwendigkeit von hohen Beatmungsdrücken, was zu stark
veränderten intrathorakalen und abdominellen Druckverhältnissen führen
kann.
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Tags: nephro-news nephrologie akute nierenschädigung aki lung safe – studie
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