Themen der aktuellen Ausgaben

 

Dysfunktion der Endothelzellen bei chronischer Nierenerkrankung und ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko: Einfluss von urämischen Toxinen?


Endothelial cell dysfunction and increased cardiovascular risk in patients with chronic kidney disease.

Baaten CCFMJ, Vondenhoff S, Noels H.

Circ Res. 2023 Apr 14;132(8):970-992

 

Impact of uremic toxins on endothelial dysfunction in chronic kidney disease: A systematic review.

Harlacher E, Wollenhaupt J, Baaten CCFMJ, Noels H.

Int J Mol Sci. 2022 Jan 4;23(1):531

 

Lipoproteins and fatty acids in chronic kidney disease: Molecular and metabolic alterations.

Noels H, Lehrke M, Vanholder R, Jankowski J.

Nat Rev Nephrol. 2021;17(8):528-542

 

Fortschreitende CKD, Dysfunktion der Endothelzellen und erhöhtes kardiovaskuläres Risiko

Etwa 50% der Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung (chronic kidney disease; CKD) im Stadium 4 bis 5 entwickeln eine kardiovaskuläre Erkrankung (cardiovascular disease; CVD). Neben den traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren wie Dia­betes, Rauchen und Alter führen auch nicht-traditionelle Risikofaktoren, die sich aus der eingeschränkten Nierenfunktion ergeben, zu einem erhöhten CVD-Risiko in CKD-Patienten, wobei CKD ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von CVD ist. Im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung weisen CKD-Patienten ein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt und einen plötzlichen Herztod auf (Jankowski J; Circulation 2021; 143:1157). Die Hauptursache für einen Myokardinfarkt ist Atherosklerose, eine durch Lipideinlagerungen entstehende entzündliche Erkrankung des Gefäßsystems, die zu einer Verengung der Arterien durch die Bildung von atherosklerotischen Läsionen führt. Ein wichtiger Faktor für die Entstehung von atherosklerotischen Läsionen ist eine erhöhte Entzündung und Durchlässigkeit des Endothels, wodurch dessen atheroprotektive Eigenschaft beeinflusst wird.

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Tags: nephro-news nephrologie urämische toxine dialyse endotheliale dysfunktion endothelzellen ckd 

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