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Akzelerierte Atherosklerose

Bei CKD, aber auch nach einer akuten Nierenschädigung


Myeloid CCR2 promotes atherosclerosis after AKI.

Hüsing AM, Wulfmeyer VC, Gaedcke S, Fleig SV, Rong S, DeLuca D, Haller H, Schmitt R,
von Vietinghoff S.

J Am Soc Nephrol 2022; 33:1487-500

 

Es ist bekannt, dass eine chronische Niereninsuffizienz ab einer eGFR von etwa 60 ml/min ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen ist. Wie weit eine akute Nierenschädigung (AKI) ebenfalls zu einer Beschleunigung der Atherosklerose führen könnte, wie dies klinische Studien nahelegen, ist dagegen wenig untersucht. Wir haben ein Mausmodell der Atherosklerose nach AKI entwickelt und darin inflammatorische Mechanismen, die die Atherosklerose verstärken, beschrieben (Hüsing AM; J Am Soc Nephrol 2022; 33:1487).

Atherosklerose bei chronischer Nierenerkrankung


Chronische Nierenerkrankungen (CKD) und Atherosklerose haben viele gemeinsame Ursachen. Zahlenmäßig weit im Vordergrund stehen arterieller Hypertonus und Diabetes mellitus, aber auch seltenere Erkrankungen wie der systemische Lupus erythematodes und Kleingefäßvaskulitiden können die Nierenfunktion und die systemischen Arterien gleichzeitig schädigen. Eine Nierenfunktionseinschränkung ist aber auch unabhängig von der Grunderkrankung ein signifikanter Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies bei gesunden Lebendnierenspendern. In fortgeschrittenen Stadien der Niereninsuffizienz werden vermehrt Zeichen von Herzinsuffizienz beobachtet, in früheren vermehrt akute atherosklerotische Komplikationen (­Wanner C; Lancet 2016; 388:276).

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Tags: nephro-news nephrologie atherosklerose kardiologie herz-kreislauferkrankungen ckd nierenerkrankungen nierenschädigung ccr2-hemmung 

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