NEPHRO-News
Infiltration of macrophages correlates with severity of allograft rejection and outcome in human kidney transplantation.
Bergler T, Jung B, Bourier F, Kühne L, Banas MC, PLoS One 2016; 11:e0156900
Rümmele P, Wurm S, Banas B
Die Anwendung moderner immunsuppressiver
Konzepte hat die Rate akuter Abstoßungen in den letzten Jahren
substantiell gesenkt. Nichtdestotrotz stellen Abstoßungen und ihre
assoziierten Prozesse weiterhin einen immunologischen Risikofaktor für
eine konsekutive interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie (IFTA),
gerade vor dem Hintergrund zunehmend verwendeter marginaler Organe, dar
(Meier-Kriesche HU; Am J Transplant 2004; 4:2058; Nankivell BJ;
Transplantation 2006; 81:643).
Während die Bedeutung von
T-Lymphozyten in der akuten Abstoßung charakterisiert und akzeptiert
ist, verbleiben für die Rolle der Makrophagen in dieser Situation
weiterhin ungeklärte Aspekte. Makrophagen als Schlüsselelement der
angeborenen Immunität beeinflussen durch eine Vielzahl von Mechanismen
akute wie chronische Transplantatschädigungsmechanismen und wurden
ursprünglich als Cofaktor einer T-Zell-vermittelten
Transplantatschädigung betrachtet (Mannon RB; Curr Opin Organ Transplant
2012; 17:20; Chadban SJ; Semin Nephrol 2010; 30:278).
Die Rolle
von Makrophagen ist aber wesentlich breiter angelegt: Sie spielen eine
Rolle in der Modulation von Inflammation, regulieren und koordinieren
Prozesse der angeborenen wie erworbenen Immunität und initiieren, aber
limitieren auch Gewebeschädigungen (Bajwa A; Curr Drug Targets 2009;
10:1196).
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