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Infiltration von Makrophagen nach allogener Nierentransplantation:

Korrelation mit Schwere der Abstoßung und Outcome der Patienten


Infiltration of macrophages correlates with severity of allograft rejection and outcome in human kidney transplantation.

Bergler T, Jung B, Bourier F, Kühne L, Banas MC,                                                                                                   PLoS One 2016; 11:e0156900
Rümmele P, Wurm S, Banas B


Die Anwendung moderner immunsuppressiver Konzepte hat die Rate akuter Abstoßungen in den letzten Jahren subs­tantiell gesenkt. Nichtdestotrotz stellen Abstoßungen und ihre assoziierten Prozesse weiterhin einen immunologischen Risikofaktor für eine konsekutive interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie (IFTA), gerade vor dem Hintergrund zunehmend verwendeter marginaler Organe, dar (Meier-Kriesche HU; Am J Transplant 2004; 4:2058; Nankivell BJ; Transplantation 2006; 81:643).

Während die Bedeutung von T-Lymphozyten in der akuten Abstoßung charakterisiert und akzeptiert ist, verbleiben für die Rolle der Makrophagen in dieser Situation weiterhin ungeklärte Aspekte. Makrophagen als Schlüsselelement der angeborenen Immunität beeinflussen durch eine Vielzahl von Mechanismen akute wie chronische Transplantatschädigungsmechanismen und wurden ursprünglich als Cofaktor einer T-Zell-vermittelten Transplantatschädigung betrachtet (Mannon RB; Curr Opin Organ Transplant 2012; 17:20; Chadban SJ; Semin Nephrol 2010; 30:278).

Die Rolle von Makrophagen ist aber wesentlich breiter angelegt: Sie spielen eine Rolle in der Modulation von Inflammation, regulieren und koordinieren Prozesse der angeborenen wie erworbenen Immunität und initiieren, aber limitieren auch Gewebeschädigungen (Bajwa A; Curr Drug Targets 2009; 10:1196).

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Tags: nephro-news transplant immunsuppression abstoßung 

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