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Gefahr für Bein und Leben

Der diabetische Fuß


Die Vielfalt und Verwobenheit der Inneren Medizin bemerkt man am stärksten an den Patienten – daher zu Anfang ein typischer Fall:

  • 71 Jahre alte Patientin mit T2DM (22 Jahre Diabetesdauer)
  • Ulcus am Digitum II rechte untere Extremität, kein Ruheschmerz, keine Claudicatio
  • St.p. 2 x PTA+STENT rechte A. femoralis superficialis
  • Adipositas (BMI 31 kg/m2), diabetische Neuropathie, chronisch venöse Insuffizienz
  • Niereninsuffizienz im Stadium CKD 3b (bei aortokoronarem Bypass vor 14 Monaten erlitt die Patientin ein akutes Nierenversagen)
  • Vorhofflimmern, orale Antikoagu­lation
  • 80 Pack Years

Frage: Welche beiden kardiovaskulären Risikofaktoren muss die Patientin mit > 90% Wahrscheinlichkeit noch haben?

Die Patientin hat laut Anamnese bereits Alter, Diabetes, chronische Nieren­insuffizienz, Nikotinkonsum und Adipositas als kardiovaskuläre Risikofaktoren. Von der höchstwahrscheinlichen Verschlussmorphologie (= Restenose A. femoralis superficialis verbunden mit einem Unterschenkelgefäßproblem, nur dies kann leicht das Ulcus erklären) her müsste sie auch Hyperlipidämie und Hypertonie haben.

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Tags: nephro-news nephrologie diabetischer fuß 

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