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Polyzystische Nierenerkrankung


Definition

Der polyzystischen Nierenerkrankung liegt eine autosomal-dominante erbliche Nephropathie mit progredienter Zystenbildung zugrunde (Abb. 1 und 2). Andere Organe wie Leber, Herz, Gehirn, Lunge und/oder Pankreas können beteiligt sein.

Epidemiologie

Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease, ADPKD) ist die häufigste monogenetische renale Erkrankung. Die Genfrequenz beträgt etwa 1:800. Bei 5-10% der Dialysepatienten ist die Ursache der terminalen Niereninsuffizienz die ADPKD.

Ätiopathogenese

Der Zystenbildung liegt eine exzessive Proliferation renaler Epithelzellen zugrunde. Mutationen im PKD1-Gen sind in 85-90% der Fälle, Mutationen im PKD2-Gen sind bei 10-15% der Patienten Ursache der polyzystischen Nierenerkrankung. Ein komplettes Fehlen der Genprodukte von PKD1 und PKD2 (Polycystin-1 und/oder Polycystin-2) ist mit einer massiven Zystenbildung assoziiert. Polycystin-1 (Molekulargewicht ca. 460kD) fungiert als Membranrezeptor, Polycystin-2 (MG 110 kD) als Calciumkanal. Die PKD1- und PKD2-Genprodukte regulieren Zellproliferation und Zelldifferenzierung. Zysten lassen sich bei ADPKD im Bereich der Bowman´schen Kapsel und in allen Nephronabschnitten nachweisen. Dadurch geht die normale Nierenarchitektur frühzeitig verloren. Nierenvolumen und Zystenvolumen nehmen kontinuierlich zu (um etwa 5% pro Jahr). Ist eine kritische Nierengröße (>1000 ml) erreicht, kommt es zu einem kontinuierlichen Abfall der glomerulären Filtrationsrate um etwa 5ml/min pro Jahr. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ersetzen die Zysten den Großteil des Nierengewebes.

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Tags: nephro-news nephrologie zystennieren adpkd 

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