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Bedeutung von Angiotensin II-Typ 1-Rezeptor-Antikörpern für die Nierentransplantat-Abstoßung


Angiotensin II Type 1-Receptor Activating Antibodies in Renal Allograft Rejection

Dragun D, Müller DN, Bräsen JH, et al.                                                                                                                           NEJM 2005, 352:558-569

Department of Nephrology, Charite University Hospital, Berlin, Germany.

Für Patienten mit vaskulärer Abstoßung ohne den Nachweis von spenderspezifischen anti-HLA-Antikörpern, aber mit dem Nachweis von IgG1- und IgG3-Subklassen von AT1-Rezeptor-Antikörpern konnte in dieser Untersuchung gezeigt werden, dass sie neben einem deutlich feststellbaren hohen Blutdruck einen rascheren Funktionsverlust des Transplantats aufwiesen als solche Patienten, bei denen nur anti-HLA-Antikörper gefunden wurden. Die Analyse der Nierenbiopsie bei diesen dreizehn Patienten zeigte keinen C4d-Nachweis in der Immunhistochemie, aber spezifische entzündliche Veränderungen wie eine Endarteriitis, eine fibrinoide Nekrose, eine Tubulitis und eine entzündliche Infiltration des Interstitiums ("Thrombotische Angiopathie"). Darüber hinaus konnte der "tissue factor" neben thrombotischen Einschlüssen vermehrt nachgewiesen werden, welcher mit einer Aktivierung des Gerinnungssystems assoziiert zu sein scheint.

Diese Veränderungen konnten nur sehr schwach bei Patienten mit einer gleichen Konstellation (AT1-Rezeptor-Antikörper-Nachweis, therapierefraktäre Abstoßung) unter Losartantherapie oder nach Plasmapheresebehandlung beobachtet werden. Diese Vergleiche legen nahe, dass der AT1-Rezeptor-Antikörper, der bei den Patienten gegen ein Epitop in der zweiten extrazellulären Schleife des AT1-Rezeptors gerichtet ist, ursächlich sein könnte für eine massive Entzündungsreaktion im Transplantat. Im Rattentiermodell wurde gezeigt, dass solche histologischen Befunde in der Niere direkt durch die AT1-Rezeptor-Antikörper hervorgerufen werden, daneben auch ein erhöhter Blutdruck.

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Tags: nephro-news transplant angiotensin abstoßung nierentransplantation 

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