NEPHRO-News
ACE inhibitors and survival of hemodialysis patients.
Efrati S, Zaidenstein R, Dishy V, et al. Am J Kidney Dis 2002; 40:1023-9
Departments of Internal Medicine A and Nephrology, Assaf Harofeh Medical Center, Zerifin, affiliated with Sackler School of Medicine, Tel-Aviv University, Israel.
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz haben eine hohe
kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität (Am J Kidney Dis 19:505-513,
1992; Am J Kidney Dis 32(Suppl):S112-S119, 1998). Zahlreiche klassische
und nicht klassische Risikofaktoren sind an der akzelerierten
Atherosklerose dieser Patienten beteiligt, z. B. Hypertonie, Diabetes,
Dyslipidämie, Insulinresistenz, oxidativer Stress, verminderter
Antioxidanzienstatus, Rauchen, Urämietoxine oder der inflammatorische
Prozess (Nephrol Dial Transplant 15:454-456, 2000; Contrib Nephrol
127:1-31, 1999; J Am Soc Nephrol 13:1894-1900, 2002; J Am Soc Nephrol
13:1918-1927, 2002). Viele atherosklerotische, kardiovaskuläre
Risikofaktoren sind bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
deutlich mehr prävalent als bei der Allgemeinbevölkerung (J Am Soc
Nephrol 13:1918-1927, 2002). In einer retrospektiven Studie haben Efrati
et al. (Am J Kidney Dis 40:1023-1029, 2002) den Effekt von
ACE-Inhibitoren auf die Mortalität von Dauerdialysepatienten untersucht.
Unter den 126 Patienten hatten 60 Hämodialysepatienten einen ACE-Hemmer
zu anderen Antihypertensiva erhalten, während 66 Patienten keine
ACE-Hemmer erhielten. Die Mortalität der mit ACE-Hemmern behandelten
Patienten nahm signifikant ab, mit einer Risikoreduktion um 52%. Mit
ACE-Hemmern behandelte Patienten mit einem Alter von 65 Jahren oder
darunter hatten eine Reduktion der Mortalität um 79% (Am J Kidney Dis
40:1023-1029, 2002). Diese Daten sind beeindruckend und bestätigen eine
Studie von Mann et al. (Ann Intern Med 134:629-636, 2001), die zeigte,
dass durch Behandlung mit Ramipril die Mortalität von Patienten mit
chronischer Niereninsuffizienz signifikant abnimmt. Allerdings bedarf es
einer prospektiven, randomisierten Studie, um die sehr ermutigenden
Daten der retrospektiven Analyse von Efrati et al. (Am J Kidney Dis
40:1023-1029, 2002) zu bestätigen.
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Tags: nephro-news dialyse hämodialyse
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