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Vasopeptidase inhibition affords greater renoprotection than angiotensin-converting enzyme inhibition alone


Vasopeptidase inhibition affords greater renoprotection than angiotensin-converting enzyme inhibition alone.

Taal MW, Nenov VD, Wong W, et al.                                                                                                             J Am Soc Nephrol 2001; 12:2051-59

Renal Division, Department of Medicine, Brigham and Women´s Hospital, Harvard Medical School, 75 Francis Street, Boston, MA 02115, USA.


Große Endpunktstudien haben gezeigt, dass ACE-Hemmer bei Patienten mit einer eingeschränkten Nierenfunktion (AIPRI-Studie) bei Typ I-Diabetikern (Lewis-Studie) und AT 1-Rezeptorantagonisten bei Typ II-Diabetikern (RENAAL-Studie) die Progression der chronischen Niereninsuffizienz verlangsamen, aber nur in einigen Fällen die terminale Niereninsuffizienz verhindern können. Es liegt deshalb nahe, neben dem Renin-Angiotensin-System auch die Endopeptide (ANF, Adrenomedulin) in die therapeutischen Optionen mit einzubeziehen. ACE- und Endopeptidaseinhibitoren zusammen erhöhen besonders effektiv die Bradykininkonzentration und senken gleichzeitig die Endothelin-1-Spiegel. Dieser Ansatz liegt umso näher, als es gelungen ist, in einem Molekül beide Wirkungsmechanismen (ACE-Hemmer und Endopeptidase-Inhibition) zu vereinen.

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Tags: nephro-news 

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