NEPHRO-News
Störungen des Calcium- und Knochenstoffwechsels sind eine der
Hauptkomplikationen bei der Langzeitbehandlung von Dialysepatienten. Die
renale Osteopathie bei Dialysepatienten ist keine einheitliche
Erkrankung. Vielmehr handelt es sich um ein weites Spektrum von
Veränderungen, das von der adynamen Knochenerkrankung mit niedrigem
Knochenumsatz bis zum schweren Hyperparathyreoidismus mit akzeleriertem
Knochenumsatz reicht. Dazwischen gibt es viele Facetten und
Ausprägungsgrade der renalen Osteopathie. Die meisten Nephrologen
verlassen sich auf die Messungen biochemischer Marker des Calcium- und
Knochenstoffwechsels, um die verschiedenen Formen der renalen
Osteopathie zu diagnostizieren, und um eine entsprechende Behandlung
einzuleiten. Die routinemäßige Messung des intakt-PTH im Plasma von
Dialysepatienten gehört seit Jahren zum Versorgungsstandard.
Lange
schien es, dass das Kapitel der PTH-Messung bei Niereninsuffizienz zu
Ende geschrieben war. Neuere Daten weisen jedoch darauf hin, dass
möglicherweise ein neues Kapitel aufgeschlagen werden muss. Der Stand
der PTH-Messung bei Niereninsuffizienz wird im Folgenden kurz
zusammengefasst.
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