NEPHRO-News
Grundlagen
Die akute Nierentransplantatabstoßung
gilt als Prototyp der zellulären, T-Zell-vermittelten Abstoßung. Eine
Vielzahl von Studien weist jedoch auch auf eine Bedeutung humoraler
Immunmechanismen bei dieser Abstoßungsform hin (Graft 3:12-17, 2000,
Curr Opin Urol 12:95-99, 2002). Der Begriff "akute humorale Abstoßung"
(acute humoral rejection, AHR) ist mittlerweile als eigene Entität
weitgehend etabliert. Die Inzidenz der klinisch relevanten AHR liegt bei
3 bis 10%. Humorale Abstoßungskrisen sind oft gegen konventionelle
(vorwiegend antizelluläre) Abstoßungstherapien (Steroidbolustherapie,
Antilymphozyten-Antikörper) refraktär. Tatsächlich wurden für die AHR
Transplantatverlustraten von über 50% beschrieben (Graft 3:12-17, 2000;
Curr Opin Urol 12:95-99, 2002).Goldstandard in der Diagnostik der AHR
ist der serologische Nachweis (Crossmatch (CX) mit Spender-Lymphozyten)
von spender-spezifischen anti-HLA-Antikörpern in einer zum Zeitpunkt der
Abstoßung entnommenen Serumprobe (Transplantation 69:319-326, 2000).
Das CX erlaubt jedoch den Nachweis von Alloantikörpern gegen polymorphe,
endothelial exprimierte Non-HLA-Antigene nicht. Weiters ist auf die
Möglichkeit falsch-positiver Ergebnisse (z. B. IgG Autoantikörper)
hinzuweisen.
Bislang sind für die AHR keine verlässlichen
histomorphologischen Kriterien beschrieben. In wenigen Studien wurde
eine Assoziation eines positiven CX nach Transplantation mit bestimmten
histologischen Veränderungen (z. B. kapilläre Ansammlung von
Granulozyten) gezeigt (Transplantation 61:1586-1592, 1996). Allerdings
sind diese Veränderungen auch bei nicht-humoralen Abstoßungskrisen zu
finden.
Neuere Daten weisen nun auf eine große Treffsicherheit
eines neuen Markers, das Komplement-Spaltprodukt C4d, hin. C4d wird im
Rahmen einer Antikörper-mediierten klassischen Komplementaktivierung als
Fragment des Komplementfaktors C4 freigesetzt und kovalent an
benachbarte Strukturen gebunden. Der immunhistochemische Nachweis von
C4d in Nierentransplantaten weist auf eine alloantikörper-mediierte
klassische Komplementaktivierung am Endothel des Spenderorgans, und
damit eine humorale Abstoßungskomponente, hin.
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Tags: nephro-news
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