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The next Five:

Choosing wisely for critical care


Überdiagnostik und -therapie sind allgegenwärtige Probleme der modernen Medizin und leider auch der Intensivmedizin. Wer dies nicht sieht, hat seine „eyes wide shut“ (S. Kubrick). Übertherapie verletzt alle medizinethischen Grundprinzipien, missachtet durch nicht-benefizielle Maßnahmen das Gebot des Wohltuns und Nichtschadens, die Autonomie und Würde des Patienten, schädigt das Team, belastet Angehörige und führt zur Verschwendung prinzipiell limitierter Ressourcen und ist damit ein Betrug am Sozialversicherungssystem und der Gesellschaft im Ganzen (Druml W; Med Klin Intensivmed Notfmed 2019; 114:194). Übertherapie ist einfach schlechte ­Medizin.

Wie so oft wurde die Diskussion über dieses eminent wichtige Thema der Medizin zunächst in den USA angestoßen, wie dort so oft, zunächst aus finanziellen Aspekten und interessanterweise durch einen Medizinethiker. Howard Brody hatte schon 2010 die Mitverantwortung der Ärzte an den explodierenden Kosten des Gesundheitssystems angeprangert und gefordert, dass alle medizinischen Fächer die fünf wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen benennen, die hohe Kosten verursachen, häufig durchgeführt werden, deren Anwendung jedoch den Patienten keinen Nutzen erbringt und durch Evidenz nicht gedeckt ist (Brody H; N Engl J Med 2010; 362:283).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin choosing wisely Übertherapie Überdiagnose therapieentscheidungen trikk 

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