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Serum-Gallensäuren beim Intensivpatienten:

Ursache oder Indikator einer schlechten Prognose?


Circulating bile acids predict outcome in critically ill patients.        

Horvatits T, Drolz A, Rutter K, Roedl K, Langouche L, Van den Berghe G, Fauler G, Meyer B, et al.              Ann Intensive Care 2017; 7:48


Cholestatic alterations in the critically ill: Some new light on an old problem.      
 
Jenniskens M, Langouche L, Van den Berghe G.                                                                                                             Chest 2018; 153:733-743


Leberfunktionsstörungen sind ein Krankheitsbild, mit dem wir tagtäglich in der Behandlung kritisch kranker Patienten konfrontiert sind. Die häufigsten Leberfunktionsstörungen beim Intensivpatienten sind die hypoxische/ischämische Leberfunktionsschädigung (auch als Schockleber bekannt) und die cholestatische Leberdysfunktion.

Die Schockleber ist definiert durch einen akuten fulminanten Anstieg der Trans­aminasen und wird bei bis zu 10 Prozent der internistischen Intensivpatienten beobachtet (Fuhrmann V; Intensive Care Med 2009; 35:1397; Fuhrmann V; Intensive Care Med 2011, 37:1302).

Die cholestatische Dysfunktion ist mit einer Inzidenz von bis zu 20 Prozent die häufigste erworbene Leberfunktionsstörung auf der Intensivstation. Zu unterscheiden ist zwischen der extrahepatischen Cholestase, bedingt durch eine Galle-Abflussbehinderung (Verschluss­ikterus) und der intrahepatischen Cholestase, die auf einer Funktionsstörung auf zellulärer Ebene basiert (Trauner M; N Engl J Med 1998, 339:1217; Horvatits T; Curr Opin Crit Care 2013, 19:128).

Eine allgemein akzeptierte Definition von Cholestase hat sich bis dato nicht etabliert. Als Cholestaseparameter werden in der Regel Bilirubin, alkalische Phosphatase (AP) und die γ-Glutamyl-Transferase (GGT) herangezogen. In verschiedensten Studien wurden unterschiedliche Grenzwerte definiert: Am ehesten haben sich hier ein Bilirubinwert im Serum von über > 2 mg/dl bzw. > 3 mg/dl durchgesetzt (Kramer L; Crit Care Med 2007; 35:1099; Jäger B; Hepatology 2012; 56:2297; Mesotten D; J Clin Endocrinol Metab 2009; 94:2345).

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Tags: intensiv-news serum-gallensäuren hepatologie leberfunktionsstörung cholestase 

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