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Kontrastmittelnephropathie bei Intensivpatienten

Wesentlich problematischer als gedacht


Epidemiology of contrast-associated acute kidney injury in ICU patients: A retrospective cohort analysis.

Hoste EA, Doom S, De Waele J, et al.                                                                                                           Intensive Care Med 2011; 37:1921-31

Intensive Care Unit, ICU, 2K12 C, Ghent University Hospital, Ghent University, De Pintelaan 185, 9000, Ghent, Belgium.


Weltweit werden jährlich an Millionen von Patienten Kontrastmittel verabreicht. Die Kontrastmittelnephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln. Sie ist für bis zu 11% der Fälle von akuter Niereninsuffizienz im Krankenhaus verantwortlich. Die berichteten Inzidenzzahlen reichen von weit unter 2% in unselektionierten Patientenkollektiven bis zu 7% bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (< 60 ml/min/ 1,73 m2) (Weisbord SD; ClinJASN 2008; 3:1274). Eine Kontrastmittelnephropathie ist mit erhöhter Morbidität und Letalität verbunden und hat bedeutende Auswirkungen auf die Kosten des Gesundheitssystems auf Grund verlängerter Krankenaufenthaltsdauer und zusätzlicher Behandlungsmaßnahmen.

Kurz skizziert bestehen die wesentlichen pathophysiologischen Mechanismen aus vorübergehender renaler Vasokonstriktion und renaler Ischämie, besonders im Bereich der äußeren Medulla, verbunden mit direkter tubulärer Toxizität.

Für die Kontrastmittelnephropathie werden verschiedene Definitionen eingesetzt, wobei ein Anstieg von Serumkreatinin über 0,5 mg/dl oder mehr als 25% innerhalb von 48 bis 72 Stunden die häufigsten zur Anwendung kommenden Kriterien darstellen.

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Tags: intensiv-news nephrologie kontrastmittel nephropathie 

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