INTENSIV-News
Kritisch Kranke haben ein hohes Risiko für einen Vitamin D-Mangel.
Vermutlich sinken die Vitamin D-Serumspiegel während eines
Intensivaufenthaltes noch weiter ab, da keine UV-B- Exposition besteht
und die Supplementierung in der Ernährung sehr niedrig ist oder fehlt.
Der Vitamin D-Status wird definiert durch den Serum 25-Hydroxyvitamin D 25(OH)D-Spiegel, da dieser der beste
Indikator für den Vitamin D-Speicher ist. Der Serum 1,25(OH)2D-Spiegel
(Calcitriol) wird durch Parathormon (PTH) und Fibroblast Growth Factor
(FGF) 23 eng reguliert und kann bei defizienten Patienten normal oder
sogar hoch sein.
Derzeit gibt es keine einheitliche Definition
für einen Vitamin D-Mangel, insbesondere nicht im Intensiv-Setting. Die
am häufigsten verwendete Definition klassiert einen normalen Vitamin
D-Status als 25(OH)D über 30 ng/ml (75 nmol/l, für die Umrechnung gilt
der Faktor 2.5), eine Vitamin D-Insuffizenz zwischen 20 und 30 ng/ml
(50–75 nmol/l) und einen Vitamin D-Mangel als unter 20 ng/ml (50 nmol/l)
(Tabelle 1).
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