GASTRO&HEPA-News
Ciclosporin versus infliximab in patients with severe ulcerative
colitis refractory to intravenous steroids: A parallel, open-label
randomised controlled trial.
Laharie D, Bourreille A,
Branche J, et al.
Lancet 2012;
380:1909-15
CHU de Bordeaux, Hôpital Haut-Lévêque, Service d'Hépato-Gastroentérologie, Bordeaux, France.
Ungefähr 15% aller Patienten mit einer Colitis ulcerosa (CU) entwickeln
zu Beginn oder im Laufe der Jahre eine steroidrefraktäre schwere Colitis
ulcerosa. In den meisten Fällen war bis zur Einführung von Cyclosporin
die einzige therapeutische Option eine Kolektomie.
Spätestens
seit der Placebo-kontrollierten Studie, veröffentlicht im N Engl J Med
1994 durch Lichtiger, wurde Cyclosporin zur Therapie der Wahl bei
steroidrefraktärer schwerer CU. Kurzfristig konnten damit eine
Kolektomie in 55-88% verhindert werden. Cyclosporin ist ein aus der
Transplantationsmedizin kommendes Dekapeptid, das über eine
Cyclopsorin-Cytophilin-Komplexbildung Calcineurin hemmt
(Calcineurininhibitor). Durch ein blockiertes Calcineurin wird die
Translokation von NF-AT, einem potenten Transkriptionsfaktor, der die
Bildung von IL-2, IL-3, IL-4, TNF und Interferon gamma bewirkt,
verhindert. Cyclosporin, oral verabreicht, wird sehr unterschiedlich
resorbiert, sodass am Anfang eine i.v.-Gabe notwendig ist. Es führt zu
zahlreichen Nebenwirkungen und wegen Nephrotoxizität verbietet sich eine
längere Gabe. Des Weiteren ist eine Spiegelbestimmung mit
entsprechender Dosisadaptation notwendig. Eine wirksame Alternative wäre
daher sehr hilfreich.
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