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Therapie der Achalasie, die chirurgische Sicht:

„Interdisziplinär zur Wegsamkeit“


Bei der Achalasie (0,5-1 Fälle pro 100.000 Bevölkerung) kommt es durch Degeneration der ösophagealen Nervenzellen zur Beeinträchtigung der Transportfunktion der Speiseröhre und zu einer fehlenden Erschlaffung des unteren Schließmuskels (lower esophageal sphincter; LES) (Eur Surg 2008; 40/4:146-153).

Dies führt zu einer funktionell bedingten Wegsamkeitsstörung (Dysphagie). Das Spektrum der Dysphagie reicht von leichten Fällen (nur für Festes) bis hin zur schweren Beeinträchtigung der Wegsamkeit für feste, breiige und flüssige Nahrung mit Gewichtsabnahme und Unterernährung. Die Ursache der Achalasie, also die Degeneration der Nervenzellen, kann derzeit nicht behoben werden, aber wir können die Wegsamkeitsstörung im Bereich des LES behandeln (Eur Surg 2011; 43/4:244-246).

Prinzipiell stehen uns zur Verfügung: Botox-Injektion (kurzfristige Wirkung), Ballon-Dilatation und die chirurgische Durchtrennung des Muskelapparates im Bereich des distalen Ösophagus-Drittels und des Überganges der Speiseröhre zum Magen.

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Tags: gastro&hepa-news chirurgie achalasie 

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