NUTRITION-News
HDL-Cholesterin besteht aus einer Vielzahl von Subklassen und ist in den
reversen Cholesterintransport, die Kommunikation mit verschiedenen
Zelltypen und die Elimination toxischer Substanzen involviert (Abbildung
1) (von Eckardstein A; Eur Heart J 2022; e-pub). Dies bedeutet unter
anderem den Transport von Cholesterin aus Schaumzellen
atherosklerotischer Plaques zur Elimination in die Leber, die Modulation
inflammatorischer Prozesse durch Immunzellen, die Unterstützung der
Integrität endothelialer Barrieren sowie die Inaktivierung toxischer
Substanzen wie oxidierte Lipide. Somit erscheint die vielfach
beobachtete Assoziation von niedrigen HDL-Cholesterinspiegeln mit einem
erhöhten kardiovaskulären Risiko plausibel (Pekkanen J; N Engl J Med
1990; 322:1700).
Da trotz der Senkung des LDL-Cholesterins als
effiziente Maßnahme zur Verminderung kardiovaskulärer Morbidität und
Mortalität bei den untersuchten Populationen ein nicht unerhebliches
Restrisiko verbleibt, lag es nahe, Maßnahmen zur Steigerung des
HDL-Cholesterins zu evaluieren. Studien zur medikamentösen Anhebung des
HDL-Cholesterinspiegels mit Nikotinsäure, Fibraten und CETP (Cholesteryl
Ester Transfer Protein) Inhibitoren konnten jedoch keinen
kardioprotektiven Effekt belegen, in einer Studie fand sich sogar eine
Steigerung der Mortalität (Barter PJ; N Engl J Med 2007; 357:2109).
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Tags: nutrition-news ernährung hdl-cholesterin ldl-cholesterin cholesterintransport cholesterinhöhe cholesterinspiegel
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