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Wirkt Alkohol nephroprotektiv?


Alcohol intake and the risk of chronic kidney disease: Results from a systematic review and dose-response meta-analysis.

Yuan HC, Yu QT, Bai H, Xu HZ, Gu P, Chen LY.

Eur J Clin Nutr 2021; 75:1555-1567

 

Wohl alle kennen das: Wenn man alkoholhältige Getränke trinkt, muss man gehäuft die Toilette aufsuchen. Die meisten Menschen führen das auf die Trinkmenge, das zugeführte Flüssigkeitsvolumen zurück. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Alkohol führt zu einer Verminderung der ADH-Sekretion, zu einem „Reset des Osmostaten“, einer Parallelverschiebung der Beziehung von Plasmaosmolalität und ADH-Sekretion in Richtung höherer Osmolalität, wodurch es zu einer Steigerung der Diurese, einer verstärkten Ausscheidung von freiem Wasser kommt (Eisenhofer G; Am J Physiol 1982; 242:R522).

Die Diurese ist damit abhängig weniger vom getrunkenen Volumen als von der Menge des aufgenommenen Alkohols. Es kann aber kaum bestritten werden, dass bei einem „Wiesen-Besuch“ wohl auch das getrunkene Volumen eine Rolle für die Höhe der Diurese hat.

Was hier diskutiert werden soll, sind aber nicht kurzfristige Effekte, sondern die Frage, ob ein chronischer, moderater Alkoholkonsum einen Einfluss auf die Nierenfunktion hat, ob Alkohol die Ausbildung einer chronischen Niereninsuffizienz (CNI) fördern oder aber verzögern kann. Alkohol könnte bei chronischem Konsum direkte Auswirkungen auf die Niere haben, aber auch indirekte über Modifikation von Risikofaktoren für das Auftreten einer Niereninsuffizienz, wie Hypertonie, kardiovaskuläre Erkrankungen oder Typ 2 Diabetes mellitus. Schließlich stellt sich auch die Frage, ob Alkohol selbst für einen möglichen günstigen Gesundheitseffekt verantwortlich zu machen ist, oder eher andere Substanzen, die in manchen alkoholischen Getränken enthalten sind, wie Polyphenole, beispielsweise das vieldiskutierte Resveratrol im Rotwein („French Paradox“).

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Tags: nutrition-news nephrologie hepatologie alkoholismus diurese fettleber leberzirrhose niereninsuffizienz alkoholkonsum 

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