NEPHRO-News
International consensus on post-transplantation diabetes mellitus.
Sharif A, Chakkera H, de Vries APJ, Eller K, Guthoff M, Haller MC, Hornum M, et al.
Nephrol Dial Transplant 2024; 39:531-549
Proceedings from an international consensus meeting on posttransplantation diabetes mellitus: Recommendations and future directions.
A Sharif, M Hecking, A P J de Vries, E Porrini, M Hornum, S Rasoul-Rockenschaub, et al.
Am J Transplant 2014; 14:1992-2000
Current practices in prevention, screening, and treatment of diabetes in kidney transplant recipients: European survey highlights from the ERA DESCARTES Working Group.
Laghrib Y, Hilbrands L, Oniscu GC, Crespo M, Gandolfini I, Mariat C, Mjøen G, et al.
Clin Kidney J 2024;18:sfae367
Warum PTDM Empfehlungen und welche?
Diabetes
nach solider Organtransplantation ist eine wichtige (Ko)morbidität an
der Schnittstelle zwischen Nephrologie, Diabetologie und
Transplantationsmedizin, wird international aber nur relativ wenig
klinisch erforscht und wurde von Pharmafirmen beim Design ihrer großen,
randomisiert-kontrollierten Studien mit modernen Antidiabetika
weitgehend ausgeklammert. Vor rund 13 Jahren publizierte eine Wiener
Arbeitsgruppe unter der Leitung von Marcus Säemann eine Studie über
frühe postoperative Insulintherapie nach Nierentransplantation zur
Vermeidung des Posttransplant Diabetes (unter anderem Hecking M; J Am
Soc Nephrol 2012; 23:739). Durch diese und andere, damals noch laufende
Studien (Haidinger M; Am J Transplant 2014; 14:115, Werzowa J;
Transplantation 2013; 95:456) gelangten wir ins Blickfeld von Adnan
Sharif, einem Transplant-Nephrologen aus Birmingham, der zusammen mit
spanischen und holländischen Kollegen sowie uns die Initiative zur
Zusammenarbeit (Sharif A; Transplantation 2012; 94:e23) und Organisation
eines Konsensus-Treffens im Rahmen der ESOT 2013 übernahm.
Die
daraus resultierende „Proceedings“-Publikation (Sharif A; Am J
Transplant 2014; 14:1992) hatte zum indirekten Ziel, die zu diesem
Zeitpunkt wissenschaftlich bereits überholten (selbsterklärten)
Leitlinien (Davidson J; Transplantation 2003; 75:SS3) durch insgesamt 7
„Empfehlungen“ kritisch zu hinterfragen bzw. zu ersetzen. Diese
Empfehlungen (Sharif A; Am J Transplant 2014; 14:1992) lauteten in 2013
wie folgt:
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Tags: nephro.news nephrologie postransplant hyperglykämie immunsuppression nierentransplantation

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