NEPHRO-News
Metabolic acidosis is undertreated and underdiagnosed: A retrospective cohort study.
Whitlock RH, Ferguson TW, Komenda P, Rigatto C, Collister D, Bohm C, et al.
Nephrol Dial Transplant 2023; 38:1477-1486
Increasing serum bicarbonate is associated with reduced risk of adverse kidney outcomes in patients with CKD and metabolic acidosis.
Tangri N, Ferguson TW, Reaven NL, Lai J, Funk SE, Mathur V.
Kidney Int Rep 2023; 8:796-804
Die nachlassende Nierenfunktion bei chronischer Nierenkrankheit (CKD)
führt zu einer dauerhaften Reduzierung der Ausscheidung saurer
Äquivalente, die durch die tägliche Nahrung in den Organismus gelangen
und im Rahmen von endogenen Stoffwechselvorgängen gebildet und dann
ausscheidungspflichtig werden. Da die Protonenexkretion auch für die
Wiedergewinnung und Generierung von Bicarbonat als Puffersubstanz von
zentraler Bedeutung ist, sinkt nun der Serum-Bicarbonatspiegel und im
Körper zirkulieren vermehrt Säureäquivalente (Melamed ML; Kidney Med
2021; 3:267). Es kommt dadurch zwangsläufig zur chronisch metabolischen
Azidose (cmA).
Die hat negative Folgen auch für die Nieren selbst,
verursacht durch mehrere Faktoren und Vorgänge. Dazu gehören die
gesteigerte Bildung des vasokonstriktorischen Hormons Endothelin-1, die
Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und die
Komplementaktivierung. Die nachteilige Wirkung besteht darin, dass die
Nierenfunktion letztlich weiter abnimmt bis hin zum quasi vollständigen
Funktionsverlust, also dem Stadium G5 der CKD mit einer eGFR (estimated
glomerular filtration rate) von unter 15 ml/min/1,73m2 KOF (Wesson DE;
JASN 2020; 31:469).
Nun wurde und wird teilweise die chronisch
metabolische Azidose oft noch als ein Problem wahrgenommen, das erst bei
weit fortgeschrittenem Funktionsverlust der Nieren klinisch relevant
wird (Geiger H; Dtsch Med Wschr 2013; 138:1880). Steht der Diabetes
mellitus am Anfang und dieser auch bei nachlassender Nierenfunktion noch
im Vordergrund der Behandlung, dann erfährt die sich zunächst meist
unbemerkt entwickelnde cmA geringe Aufmerksamkeit (Geiger H; Dtsch Med
Wschr 2020; 145:e71). Oft befindet sich dabei der Serum-Bicarbonatwert
bereits im „Azidosekeller“. Er wird aber nicht entdeckt, weil keine
Blutgasanalyse durchgeführt wird.
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Tags: nephro-news nephrologie azidose-therapie serum-bicarbonat alkalisierungstherapie säurebelastung
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