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Induktion der Immuntoleranz:

Steht der Durchbruch bevor?


Die Nierentransplantation ist die Therapie der Wahl bei chronischem Nierenversagen. Durch die Entwicklung neuer Medikamente und Weiterentwicklung chirurgischer Fertigkeiten konnte eine dramatische Verminderung des frühen Organverlusts erreicht werden. Das Langzeitüberleben konnte allerdings in den letzten Jahrzehnten kaum verbessert werden. Während die 1-Jahres-Überlebensraten nach Nierentransplantation seit Jahren bei über 90% liegen, sinken sie nach 10 Jahren auf 56% (CTS – Europa) bzw. 33-45% (UNOS – USA) (Gondos A; Transplantation 2013; 95:267).

Die Gründe hierfür sind auf der einen Seite die Nebenwirkungen der chronischen immunsuppressiven Therapie, unter anderem erhöhte Infektanfälligkeit, gesteigerte Malignomraten, Hypertonie, Hyperlipidämie, de-novo Diabetes, aber auch die Nephrotoxizität, also nieren­schädigende Wirkung bestimmter Medikamente (Calzineurininhibitoren wie Tacrolimus und Cyclosporin). Auf der anderen Seite ist es trotz üblicher Mehrfachimmunsuppression (Calzineurininhibitoren, Proliferationshemmer, Cortison, Antikörper-Induktion) nicht möglich, humorale Abstoßung und chronisches Transplantatversagen zu verhindern. Dadurch steigt wiederum die Zahl der Patienten auf den Wartelisten für Organe, die Wartelistenzeiten und das Alter sowie die Komorbiditäten der Empfänger. Auch das Vorhandensein von anti-HLA-Antikörpern (Sensibilisierung), das bei einer Re-Transplantation deutlich erhöht ist, wirkt sich negativ auf das Organ und Patientenüberleben aus.

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Tags: nephro-news transplant niervernsagen immunsuppression 

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