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Intravenöse Eisentherapie bei chronischen Nierenerkrankungen


Die renale Anämie ist eine typische Komplikation chronischer Nierenerkrankungen. Viele Jahre wurde versucht, die Therapie mit Erythopoese-stimulierenden Substanzen (ESAs) zu optimieren. Nachdem prospektive, randomisierte Studien, bei denen eine „Normalisierung“ der Hämoglobinwerte angestrebt wurde, die Sicherheit dieser Medikamente in Frage gestellt hatten, sank in den USA zwischen 2008 und 2012 die mittlere ESA-Dosis von 20.000 auf 14.000 IU/Woche und der mittlere Hämoglobinwert von 12 auf 10.5 g/dl (www.USRDS.org).

Die klinischen Studien blieben letztendlich aber die Antwort auf die Frage, ob die beobachteten negativen Effekte auf „zu hohe“ Hämoglobinwerte oder die aggressive ESA-Therapie zurückzuführen waren, schuldig. Daher haben „alternative“ Therapieformen, wie eine forcierte intravenöse Eisensubstitution, an Bedeutung gewonnen.

Während 2003 nur 23% der amerikanischen Dialysepatienten öfter als 5 x pro Monat eine Eiseninfusion erhielten, waren es 2011 bereits über 50%. Zwischen den Jahren 2010 und 2012 stieg der Prozentsatz der Patienten mit einer Transferrinsättigung > 50% von 7 auf 10 und jener mit Werten über 30% von 39 auf 48%. 2012 lagen bei 54% der Patienten in den USA die Serum-Ferritinwerte über 800 und bei 79% über 500 ng/ml (www.epogen.com).

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Tags: nephro-news nephrologie nierenerkrankung eisen intravenös 

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