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Rituximab bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden:

Eine Bestandsaufnahme


Rituximab bei (Nieren-) Erkrankungen

Rituximab (RTX) ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen CD20-tragende Zellen gerichtet ist und somit als eine, gegen B-Zellen gerichtete Therapie gesehen wird. Die Selektivität wird jedoch durchaus kritisch gesehen, da zumindest teilweise die beobachteten Effekte auch über Wirkungen auf autoreaktive T-Zellen erklärt werden können (Datta SK; Nat Clin Pract Rheumatol 2009; 5:80).

RTX wurde zunächst für die Therapie des Non Hodgkin Lymphoms und der rheumatoiden Arthritis zugelassen. Neben den zu diskutierenden Indikationen bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden wurden aber bereits Anfang 2000 Patienten mit membranöser Glomerulonephritis erfolgreich behandelt (Remuzzi G; Lancet 2002; 360:923).

Später wurde die Substanz auch bei refraktärer Lupusnephritis eingesetzt (Weidenbusch M; Nephrol Dial Transplant 2013; 28:106), wobei der Stellenwert in dieser Indikation bislang nicht klar definiert ist, da eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie (LUNAR), welche RTX als „add-on“-Therapie zu Mycophenolat Mofetil (MMF) untersuchte, im Vergleich zu Placebo keinen Vorteil zeigen konnte (Rovin BH; Arthritis Rheum 2012; 64:1215).

Der Einsatz bei anderen Nierenerkrankungen erfolgt „off label“, obwohl günstige Effekte bei diversen Kollagenosen (Kronbichler A; BMC Medicine 2013; 11:95) oder in der Therapie der steroid-abhängigen minimal change Nephropathie/primären fokal segmentalen Glomerulosklerose (Kronbichler A; Am J Nephrol 2014; 39:322) berichtet wurden.

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Tags: nephro-news nephrologie vaskulitis anca rituximab 

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