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Abatacept bei B7-1-positiver fokal-segmentaler Glomerulosklerose
Die
Therapie der fokal-segmentalen Glomerulosklerose (FSGS) ist relativ
unspezifisch, häufig nur wenig effizient und nicht selten mit schweren
Nebenwirkungen behaftet. Abatacept (CTLA-4–Ig) ist ein Inhibitor des
kostimulierenden T-Zell-Rezeptors B7-1 (CD80), der auch von Podozyten
bei verschiedenen proteinurischen Nierenerkrankungen exprimiert wird.
In der gesunden Niere lässt sich dagegen kein B7-1 nachweisen. Die
Autoren konnten B7-1 immunhistochemisch in 13 von 21 (62%) zufällig
ausgewählten Nierenbioptaten von nephrotischen Patienten mit Minimal
Change Nephropathie bzw. primärer FSGS nachweisen. Bei 5 Patienten mit
sekundärer FSGS wurde kein B7-1 auf Podozyten gefunden. Darüber hinaus
fand sich bei 4 Nierentransplantierten mit rekurrierender FSGS in jedem
Fall eine podozytäre B7-1-Expression, sodass die Autoren davon
ausgingen, dass B7-1 im Rahmen der Nierenerkrankung exprimiert wurde.
Damit war eine Rationale gegeben, die betroffenen B7-1-positiven
Patienten mit nephrotischem Syndrom mit Abatacept zu behandeln, um die
B7-1-Aktivität zu blockieren.
Vor diesem Hintergrund entschloss
man sich, 5 therapierefraktäre FSGS-Patienten mit Abatacept zu
behandeln: 4 nierentransplantierte Patienten mit rekurrierender FSGS und
einen Patienten mit Steroid-resistenter primärer FSGS. In allen Fällen
konnte eine Remission der Proteinurie erreicht werden.
Mechanistisch
gesehen kommt es bei podozytärer B7-1-Expression zur Inaktivierung von
β1-Integrin, was mit einer Ablösung der Podozyten von der Basalmembran
einhergeht. Durch die Blockade von B7-1 mittels Abatacept kann die
Ablösung der Podozyten von der Basalmembran verhindert werden. Bei
T-Zellen bindet B7-1 an CD28, CTLA-4 oder PD-L1 mittels seiner
extrazellulären Domäne. In Podozyten dagegen ist es der zytoplasmatische
Anteil von B7-1, der die Inaktivierung von β1-Integrin vermittelt. Die
vorliegenden Befunde weisen darauf hin, dass Abatacept durch Blockade
von B7-1 in der Lage ist, die Aktivierung von β1-Integrin in Podozyten
wiederherzustellen, und dadurch anti-proteinurische Effekte zu entfalten
(Yu CC; N Engl J Med 2013; 369:2416).
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Tags: nephro-news nephrologie glomerulosklerose eisen phosphatbinder
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