NEPHRO-News
Die viszerale glomeruläre Epithelzelle, der Podozyt, hat über die letzten Jahrzehnte eine kleine Gruppe von Anatomen, Pathologen und Nephrologen durch die Ästhetik seiner komplexen Zytoarchitektur und seine funktionelle Sonderstellung im Glomerulus fasziniert (Abb. 1). Der Podozyt befindet sich in der Bowmanschen Kapsel, von seinem Zellkörper gehen mehrere primäre Fortsätze ab, die sich in sekundäre oder Fußfortsätze aufzweigen. Diese umfassen die glomerulären Kapillarschlingen, sind im Maschenwerk der glomerulären Basalmembran (GBM) verankert, interdigitieren mit benachbarten Fußfortsätzen und bilden den Filtrationsschlitz mit der Schlitzmembran als letzte Filtrationsbarriere. Studien über die letzten drei Jahrzehnte konnten den Podozyten als essenziellen Teil des hochselektiven glomerulären Filters identifizieren und eine uniforme Sequenz von strukturellen Veränderungen beim Versagen der Filtrationsbarriere beschreiben. Dies unterstrich die pathophysiologische Relevanz dieses Zelltypes für die glomeruläre Proteinurie und damit für die Progredienz der chronischen Niereninsuffizienz. Ins volle Rampenlicht des wissenschaftlichen Interesses rückte diese glomeruläre Zelle durch die Beschreibung der pathogenetischen Mechanismen von drei verschiedenen hereditären Nephrosen. Beim kongenitalen nephrotischen Syndrom des finnischen Typs, bei der autosomal-dominanten fokal-segmentalen Glomerulosklerose (FSGS) und bei der der autosomal-rezessiven FSGS erwies sich jeweils die Mutation eines einzigen, podozytenspezifischen Moleküls als suffizient, um das Vollbild einer vererbten, progredienten Glomerulosklerose zu induzieren. Damit war die entscheidende Rolle dieses Zelltypes für die glomeruläre Homöostase bewiesen. Die hierdurch in den letzten fünf Jahren inspirierten Studien haben zu einer Fülle an neuen Erkenntnissen der molekularen Funktion des Glomerulus beigetragen. Das Symposium "The podocyte comes of age: new insights" spiegelte die entscheidenden Aspekte der aktuellen Entwicklungen wider.
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