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Ausgewählte virale Infektionen nach Nierentransplantation


Nach Nierentransplantation sind Infektionen mit Cytomegalie-Viren oder das Auftreten eines Herpes labialis bzw. eines Herpes zoster relativ häufig und entsprechende Therapieschemata etabliert. Seltener finden sich Infektionen mit Epstein-Barr-Viren (EBV), humanen Herpes-Viren 6 (HHV-6), humanen Herpes-Viren 8 (HHV-8), HIV, Hepatitis-Viren (HBV, HCV) und Polyoma-Viren. Die vorliegende Übersicht soll neuere Erkenntnisse der Pathogenese und Therapie dieser Infektionen zusammenfassen.

Epstein-Barr-Virus

95% der Bevölkerung sind seropositiv für EBV. Nach Transplantationen kommt es häufig zu einer EBV-Replikation, die neben anderen klinischen Erscheinungsbildern (Tabelle 1) vor allem zu lymphoproliferativen Erkrankungen (posttransplant lymphoproliferative disease = PTLD) bereits wenige Monate nach Transplantation führen kann. Nur bei 20% der PTLD’s ist kein EBV-Nachweis möglich. Typischerweise findet sich eine polyklonale, seltener eine monoklonale B-Lymphozytenproliferation. In der Mehrzahl latent EBV-infizierter Zellen lassen sich auch Lymphozyten mit aktiver EBV-Replikation nachweisen. Einer antiviralen Therapie sind nur die Zellen zugänglich, in denen das EBV-Virus repliziert wird. Es wird allerdings diskutiert, dass die Neuinfektion von B-Lymphozyten durch eine antivirale Therapie verhindert werden kann (Infect Dis Clin North Am 1995; 9:901-923). Wichtig für den Verlauf einer EBV-Infektion ist das Abwehrsystem des Patienten. Hierbei spielen MHC-restringierte zytotoxische T-Zellen eine wichtige Rolle. Diese können EBV-infizierte B-Lymphozyten abtöten.

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Tags: nephro-news transplant nierentransplantation infektionen 

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